ORDENTLICHE HAUPTVERSAMMLUNG DER VOLKSWAGEN AG
16. MAI 2025
REDE DR. OLIVER BLUME
Einleitung
Vielen Dank, Herr Pötsch,
sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre,
sehr geehrte Damen und Herren des Aufsichtsrats,
herzlich willkommen zur Hauptversammlung der Volkswagen AG 2025. Ich freue mich, Sie heute zu dieser virtuellen Versammlung begrüßen zu dürfen. Der Volkswagen Konzern bewegt Menschen. Wir machen Mobilität. Für Generationen. Seit Generationen. Mit faszinierenden Produkten und exzellen-ten Services sind wir Teil des Lebens unserer Kundinnen und Kunden. Gestern. Heute. Und vor allem morgen. Aktuell erleben wir eine Welt in rasantem Wandel. Damit verändert sich auch die Art und Weise, wie Menschen Mobilität verstehen und nutzen. Gemeinsam mit Ihnen, unseren Anteilseigne-rinnen und Anteilseignern, wollen wir diesen Wandel gestalten. Weltweit, selbstbewusst und mit klarem Anspruch: Als globaler Technologie-Treiber der Automobilindustrie - gemäß unserem Leitmo-tiv "The Global Automotive Tech Driver".
Auf dem Weg dorthin haben wir im vergangenen Jahr maßgebliche Weichen gestellt und wichtige Meilensteine erreicht. Bei unseren Produkten: beim Design, den Technologien und der Qualität. In
unseren Strukturen, Prozessen, Kosten und Investitionen. Bei der Software, der Batterietechnologie und unseren Plattformen. In unseren Regionen wie China und Nordamerika. Und wir haben eine neue, umfassende Strategie für den Volkswagen Konzern erarbeitet. Operativ haben wir viele Baustellen geschlossen und geliefert: die größte Produktoffensive unseres Unternehmens mit über 30 neuen Modellen.
In diesem Jahr beschleunigen wir weiter. Unsere Produktoffensive geht in die nächste Phase: nochmals rund 30 neue Modelle. Auf der IAA im September präsentieren wir unsere vollelektrische Kleinwagen-Familie. In China haben wir mit unserer neuen Strategie bereits in den Liefermodus geschaltet. In Salzgitter nehmen wir unsere erste eigene Batteriezellen-Fabrik in den Betrieb. Und beim hochautomatisierten Fahren stehen wir vor wegweisenden Meilensteinen. Alles begleitet von weiterhin intensiver Kostenarbeit und Investitionsdisziplin.
Schauen wir tiefer in die Fakten. 2024 war für den Volkswagen Konzern ein anspruchsvolles Jahr. Die gesamte Automobilbranche war gefordert - und wird es weiterhin sein. Durch: einen schwachen EU-Markt in stärkerem Wettbewerbsumfeld. Die hohe Innovations- und Preisdynamik in China. Den deutlich flacheren Hochlauf der E-Mobilität in Europa und den USA. Ein strukturell und finanziell ge-schwächtes Lieferantennetz. Dazu kommen eine zunehmende Regulatorik in den Weltregionen verbunden mit erheblichem Aufwand für Produkte sowie hohe Investitionen in flexible Antriebsarten und Produkte in der Transformation zur Elektromobilität. Und seit diesem Jahr: die Unsicherheiten im Handel mit den USA.
In Summe resultieren aus allen diesen Umfeldfaktoren signifikante negative Einflüsse auf unser operatives Ergebnis. Verbunden mit erheblichen Margenbelastungen, die wir mit unseren Performance Programmen in allen Marken zu großen Teilen kompensieren konnten. Auch zukünftig erwarten wir herausfordernde Rahmenbedingungen und werden uns diesen mit voller Kraft stellen. Strategisch und operativ. Gleichzeitig wissen wir um unseren eigenen Handlungsbedarf, unsere Kosten und Investitionen zu verbessern und unsere Produktivität und Ertragskraft zu steigern. Um damit unsere finanzielle Robustheit weiter zu stärken.
Mit rund 9 Millionen ausgelieferten Autos haben wir 2024 nahezu das Vorjahresniveau erreicht. Der Umsatz betrug 324,7 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis lag bei rund 19 Milliarden Euro. Nach Einmaleffekten von 2,6 Mrd. Euro insbesondere für Rückstellungen zur Restrukturierung unseres Unternehmens. Das entspricht einer Umsatzrendite von 5,9 % - beziehungsweise 6,7% ohne Einmalef-fekte. Der Netto-Cashflow im Konzernbereich Automobile erreichte 5 Milliarden Euro. Die Nettoliquidität lag zum Abschluss des Jahres bei rund 34 Milliarden Euro.
Insgesamt sind das solide Ergebnisse. In einem weltweit anspruchsvollen Umfeld. Und in einer Phase umfangreicher Restrukturierungen. Zufrieden geben wir uns mit diesen Ergebnissen nicht. Unser Anspruch liegt deutlich höher.
Sie als unsere Aktionärinnen und Aktionäre haben ein Anrecht, an den erreichten Ergebnissen teilzu-haben. Vorstand und Aufsichtsrat schlagen eine Dividende von 6,30 Euro je Stammaktie und 6,36 Euro je Vorzugsaktie vor. Das entspricht einer stabilen Ausschüttungsquote von 30 % unseres Netto-gewinns.
Kommen wir zur aktuellen Situation. Die Zahlen des 1. Quartals 2025 zeigen: Unsere Produkte kommen in den Märkten hervorragend an. Unser Umsatz wächst. Die Auftragslage entwickelt sich positiv. Gleichzeitig sehen wir ein operatives Ergebnis von nur 2,9 Milliarden Euro. Belastet von zahlreichen Sondereffekten und Rückstellungen von 1,1 Milliarden Euro. Klar ist: Wir müssen uns auf die Dinge konzentrieren, die wir selbst in der Hand haben - konsequent unsere Produktvorteile ausbauen und weiter diszipliniert an einer wettbewerbsfähigen Kostenstruktur arbeiten.
Trotz des unsicheren wirtschaftlichen Umfelds bleiben wir entschlossen, unsere Position der Stärke weiter zu festigen. Unsere Perfomance Programme bleiben ein wesentlicher Treiber für die Ertragskraft unserer Marken. Für das Gesamtjahr 2025 erwarten wir ein Umsatzwachstum um bis zu 5 Prozent und eine operative Marge zwischen 5,5 und 6,5 Prozent. Mögliche Auswirkungen der kürzlich angekündigten US-Zölle sind hierbei noch nicht berücksichtigt. Den Zielwert für den Netto-Cashflow im Konzernbereich Automobile setzen wir zwischen 2 und 5 Milliarden Euro an. Darin enthalten sind sowohl Liquiditätsabflüsse für Zukunftsinvestitionen als auch Restrukturierungsmaßnahmen. Die Nettoliquidität wird 2025 voraussichtlich zwischen 34 und 37 Milliarden Euro liegen. Um es deutlich zu sagen: Dieser Ausblick entspricht nicht unseren eigenen Ambitionen. Wir wissen was zu tun ist, können uns aber den genannten aktuellen Rahmenbedingungen nicht entziehen.
Liebe Aktionärinnen und Aktionäre, wir alle haben die Entwicklung unseres Aktienkurses aufmerksam verfolgt. Und ich möchte hier klar sagen: Wir sind mit dem Verlauf dieser Entwicklung nicht zufrieden, insbesondere im Geschäftsjahr 2024. Einerseits haben wir bei der Neuausrichtung unseres Konzerns große Fortschritte gemacht. Andererseits bewertet der Kapitalmarkt selbstverständlich die absolute, ausgewiesene Performance. Auch die aktuelle massive Risikolage ist eingepreist. In diesem Umfeld sind wir in 2025 weltweit eines von sehr wenigen Automobilunternehmen mit deutlich positiver Kursentwicklung. Alles weiterhin auf niedrigem Niveau. Auch hier liegt unser Anspruch deutlich höher.
Die Kraft des Volkswagen Konzerns - sie liegt in der Kraft unserer Marken. Wir begeistern mit einer faszinierenden Produktpalette. In allen Segmenten. Wir haben 2024 geliefert. Wie versprochen. Unsere größte Produktoffensive: Über 30 neue Modelle. Davon mehr als die Hälfe vollelektrisch. Echte Highlights wie der neue VW Tiguan, der Skoda Superb und der Cupra Terramar, um nur einige zu nennen. Der Audi Q6 e-tron und der Porsche Macan haben einen erfolgreichen Start auf der neuen PPE-Plattform hingelegt. PPE, das ist unsere vollelektrische Plattform, speziell entwickelt für ein leis-tungsstarkes Eigenschaftsprofil im wichtigen Premium- und Luxussegment. Im Heimatmarkt Europa sind wir mit wachsendem Abstand Marktführer bei den vollelektrischen Fahrzeugen.
Der Erfolg unserer Produkte folgt einem klaren Plan. Wir haben unsere Designs maßgeblich ge-schärft. Die Identitäten unserer Marken und unserer Modelle weiter herausgearbeitet. Die Qualität unserer Produkte und Services haben wir mit systematischen und disziplinierten Programmen in allen Marken messbar verbessert. Der Lohn: tolles Feedback. Von unseren Kundinnen und Kunden -und von der Fachpresse. Unsere Produkte gewinnen zahlreiche Auszeichnungen. Nur ein Beispiel: der ID. 7 - unser Elektro-Topmodell von VW. Beim renommierten ADAC-Autotest glänzte er mit der Note "sehr gut". Als erstes Fahrzeug überhaupt.
Weltweit kommen 2025 insgesamt nochmals rund 30 neue Modelle in den Markt. Begeisternde Fahrzeuge, mit denen wir uns in der Spitze des Wettbewerbs positionieren. Wie der neue T-Roc von Volkswagen, der neue Audi Q3, stark emotionalisierende 911 Derivate von Porsche und noch viele
mehr. Auf der IAA zeigen wir erstmals die elektrischen Kleinwagen unserer Marken VW, Skoda und Cupra. Stromer für um die 25.000 Euro. E-Mobilität für alle - ein Versprechen, für das der Volkswagen Konzern steht. Deshalb gehen wir noch einen Schritt weiter - das Elektro-Einstiegsmodell für 20.000 Euro. Vor wenigen Wochen haben wir die Weltpremiere des VW ID. EVERY1 gefeiert. Charismati-sches Design, starker Auftritt, motivierendes Feedback. Unser Kleinster hat großes Potenzial, den Hochlauf der E-Mobilität maßgeblich zu beschleunigen.
Die Transformation der Mobilität entwickelt sich in den Regionen weltweit unterschiedlich schnell. Wofür der Volkswagen Konzern noch vor Kurzem kritisiert wurde, ist heute unser Wettbewerbsvor-teil: unser breites, flexibles Produktportfolio über alle Antriebsvarianten. Ob reine Elektrofahrzeuge, effiziente Verbrenner oder moderne Hybridkonzepte. Plug-In Hybride kombinieren wir mit unseren Verbrennungsantrieben. Unsere rein elektrischen Produkte können künftig zudem mit Range Exten-dern gekoppelt werden.
In China beobachten wir einen Trend zu dieser Übergangs-Technologie. Ein kleiner Verbrennungsmo-tor, der die Batterie während der Fahrt lädt. Und die Reichweite von E-Fahrzeugen deutlich verlängern kann. Ab 2026 steigen wir in China in diesen Markt ein. Mit dem ID. Era von VW, der Weltpremiere bei der Shanghai Auto Show hatte. Auch bei unserer Marke Scout in den USA interessieren sich viele Kunden für diese Antriebsform.
Meine Damen und Herren, maßgebliches Steuerungsinstrument für unsere operativen und strategischen Aktivitäten bleiben unsere Top 10 Programme. Mit messbaren Meilensteinen, anspruchsvollen Zielen, klaren Verantwortlichkeiten, und einem systematischen Fahrplan. Für alle Marken, für alle Regionen. 2024 haben wir unsere gesetzten Ziele erreicht. Mit großer Disziplin. Teilweise schneller als geplant. Auch in diesem Jahr weist uns ein ambitioniertes TOP 10 Programm den Weg.
Ein wichtiger Meilenstein war die Ende 2024 erreichte Vereinbarung "Zukunft Volkswagen". Sie ist das Fundament für die wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft von Volkswagen und an unseren deutschen Standorten. Drei starke Säulen tragen diese Vereinbarung: Ein zukunftsfähiger Tarifabschluss. Wettbewerbsfähige Personal- und Werksstrukturen. Betriebliche Vereinbarungen, um die Umsetzung zu beschleunigen. Das strategische Ziel einer Rendite von mindestens 6,5 Prozent bei der Marke VW ist damit mittelfristig realistisch. Ein deutlicher Ergebnishub mit großer Wirkung auf den Konzern. Vergleichbare Ansätze haben wir in Deutschland bei Audi und Porsche vereinbart. Qualität made in Germany zu wettbewerbsfähigen Kosten - das ist möglich. Die Arbeit hat begonnen. Aber der größte Teil der Umsetzung liegt noch vor uns.
Unser Unternehmen will den weltweit beschleunigten technologischen Wandel nicht nur begleiten. Wir wollen ihn gestalten. Als globaler Technologie-Treiber. Beste automobile Technologie für alle.
Vom Einstiegsmodell bis zum Sport-Luxus-Segment. Das ist unser Anspruch. Was gibt uns die Stärke und das Vertrauen dafür? Unsere einzigartige Kombination aus globaler Präsenz und lokaler Kompetenz. Unsere Flexibilität - und unser Wille, sich zu verändern. Und: Wir entwickeln nicht nur Technologie, wir skalieren sie. Auf allen entscheidenden Feldern der Innovation: Software, Batterie-Technologie und Fahrzeug-Plattformen.
Volkswagen steht für automobiles Know-how, Design und Qualität. Unsere Maxime: Wir konzentrieren uns auf unsere eigenen Stärken. Aber: Wo es sinnvoll ist, kooperieren wir mit führenden Partnern
aus Industrie und Technologie. So wie wir es bei der Software machen. Sie ist ein zentraler Erfolgsfaktor. 2024 haben wir bei der Software maßgebliche Fortschritte gemacht. Das war auch nötig. Die Probleme der Vergangenheit sind bekannt. Wir haben die grundlegende Sanierung unserer Tochter CARIAD erfolgreich umgesetzt. Und wir haben unsere neuen wettbewerbsfähigen Software-Archi-tekturen in unsere Autos gebracht. Mit positiven Rückmeldungen: Wir gewinnen Vergleichstests.
Das war gerade bei der Software nicht immer so.
Gefragt sind zuverlässige Autos mit hochautomatisierten Fahrsystemen, erstklassigem Infotainment, mehr Komfort dank Vernetzung und Individualisierung sowie kontinuierlichen Updates "over the air". Also neue Software-Funktionen für das Auto - ohne Werkstattbesuch. Dafür haben wir unsere Software-Aktivitäten neu ausgerichtet. Unser eigenes Software Unternehmen CARIAD konzentriert sich künftig auf zentrale Querschnittstechnologien: Autonomes Fahren, Infotainment, Cloud-Services, Datenmanagement und Back-End.
Für unsere weltweite Strategie haben wir uns mit Partnern verstärkt: Xpeng für China und unser US-Partner Rivian für die übrigen Regionen. Wir denken das Auto heute aus der digitalisierten und smar-ten Welt heraus. Die Software-Eigenschaften sind prägender Faktor bei der Entwicklung unserer Fahrzeuge. Software Defined Vehicles nennt man das - kurz SDV. Hier wollen wir Maßstäbe setzen. Mit Rivian konzipieren wir eine fortschrittliche und leistungsfähige SDV-Architektur. Ab 2027 werden wir sie in das Produktportfolio im Volkswagen Konzern integrieren. Skalierbar über alle Segmente. Auf dem wettbewerbsintensiven chinesischen Markt bringen wir schon 2025 unsere neue vor Ort entwickelte Software-Architektur in den Markt.
Wir sehen Automatisiertes Fahren als elementaren Teil unseres Angebots. Für alle Fahrzeugklassen. Mit hochentwickelten Assistenzsystemen und dem Einsatz künstlicher Intelligenz. Dafür steht die Automated Driving Alliance, kurz ADA - unsere Kooperation von CARIAD und Bosch mit der Entwicklung des bisher einzigen europäischen Stacks für automatisiertes Fahren. Stack ist der Technologie-baukasten, um im Fahrzeug die Funktionen Sehen, Verstehen und Fahren steuern zu können. In China arbeiten wir in einem Joint Venture zwischen CARIAD und Horizon Robotics - und machen große Fortschritte. Unser Gemeinschaftsunternehmen CARIZON liefert ab diesem Jahr Level 2+ Lösungen, ab 2026 Level 2 ++ für den chinesischen Markt. Also Fahrzeuge mit deutlich verbesserten Eigenschaften dicht am hochautomatisierten Fahren. Für noch mehr Sicherheit und Komfort in der Mobilität.
Beim Autonomen Fahren spielen auch innovative Mobilitätsdienstleistungen eine wichtige Rolle. In Hamburg stehen wir vor dem Start der Serienversion des ersten autonomen ID.Buzz-Shuttles. Als erster Hersteller, der ein autonomes Level-4-Flottenfahrzeug für die Großserienproduktion entwickelt. Level 4 heißt: Fahren ohne Eingreifen des Fahrers. Unser Entwicklungspartner Mobileye liefert den digitalen Fahrer. Unser konzerneigener Mobilitätsdienstleister MOIA steuert Flotten, Buchungs-App und Passagiermanagement. Und im Fahrzeug übernimmt eine Software alle Abläufe und Sicherheitsaufgaben. In den USA bringen wir unseren autonomen ID. Buzz auf die Plattform des Fahr-dienstvermittlers Uber. Noch in diesem Jahr beginnen die Testfahrten. Ab 2026 wollen wir dann durchstarten. Zunächst in Los Angeles. Mittelfristiges Ziel dieser zukunftsweisenden strategischen Partnerschaft: eine Flotte von mehreren Tausend ID.Buzz in den Vereinigten Staaten.
Einen Meilenstein haben wir bei Entwicklung der SSP erreicht. Das ist unsere leistungsstärkste ska-lierbare Fahrzeugplattform für Elektroautos. Die Technologie-Umfänge für die Baukasten-Architektur
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