Q1 2024
Zwischenbericht
1. Oktober 2023- 31. Dezember 2023
2
Inhaltsverzeichnis |
|
Finanz- und Vermögenslage |
16 |
Erläuterungen zur Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung |
18 |
Alternative Performance-Kennzahlen |
18 |
Weitere Segmentkennzahlen |
20 |
Corporate Governance |
21 |
Risiko- und Chancenbericht |
21 |
Beziehungen zu nahestehenden Unternehmen und Personen |
21 |
Ungeprüfter verkürzter Konzernzwischenabschluss |
22 |
Anhang |
28 |
Allgemeine Informationen |
28 |
Grundlagen der Rechnungslegung |
28 |
Konsolidierungskreis |
31 |
Akquisitionen - Desinvestitionen |
31 |
Erläuterungen zur ungeprüften verkürzten Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung |
33 |
Erläuterungen zur ungeprüften verkürzten Konzernbilanz |
35 |
Versicherung der gesetzlichen Vertreter |
47 |
Bescheinigung nach prüferischer Durchsicht |
48 |
Vorbehalt bei zukunftsgerichteten Aussagen |
49 |
Finanzkalender |
49 |
Kontakte |
49 |
Der vorliegende Zwischenbericht der TUI Group bezieht sich auf den Zeitraum vom 1. Oktober 2023 bis zum 31. Dezember 2023.
TUI AG
Karl-Wiechert Allee 23
30625 Hannover
3
Zwischenlagebericht
Überblick
Rekordumsatz von 4,3 Mrd. € und erstmals ein positives Q1-Quartalsergebnis (bereinigtes EBIT) in Höhe von 6,0 Mio. € im Q1 20241. Basierend auf diesem Ergebnis und den aktuellen Buchungstrends bestätigen wir un- sere Prognose für das Geschäftsjahr 2024, unser bereinigtes EBIT um mindestens 25 % zu steigern.
-
Im Q1 2024 erzielten wir mit 4,3 Mrd. €. einen Q1-Konzernumsatz auf Rekordniveau1. Alle Segmente trugen zu dem starken Wachstum von insgesamt 15 % gegenüber dem Vorjahr (Q1 2023: 3,8 Mrd. €) bei, das auf eine
gestiegene Nachfrage bei höheren Preisen und Raten zurückzuführen war. -
Im Q1 2024 haben wir erstmals ein positives bereinigtes Q1-Quartalsergebnis (bereinigtes EBIT)1 von
6,0 Mio. € erzielt. Diese Verbesserung um 159,0 Mio. € gegenüber dem Vorjahr (Q1 2023: 153,0 Mio. € Verlust) unterstreicht unsere Fortschritte und die strategische Entwicklung des Konzerns.
O Das Segment Hotels & Resorts hat, unterstützt durch höhere Auslastungen und Raten, eine im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nochmals starke Verbesserung der operativen Leistung erzielt.
O Im Segment Kreuzfahrten führte das positive Buchungsumfeld in Verbindung mit der von uns angebotenen Produktqualität zu einer gestiegenen Auslastung bei höheren Raten. Alle drei Kreuzfahrtmarken trugen zu dieser positiven Entwicklung bei.
O Durch den weiteren Ausbau unseres eigenen differenzierten Produktangebots und die kontinu- ierliche Weiterentwicklung der digitalen Plattform von TUI Musement erzielte das Segment im Berichtszeitraum einen Ergebnisanstieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
O Unser Geschäftsbereich Märkte & Airlines erzielte ein deutlich verbessertes bereinigtes EBIT, wo- bei die Region Zentral im Q1 2024 erstmals ein positives Q1-Quartalsergebnis1 verzeichnete. Der Bereich profitierte von einer gestiegenen Nachfrage bei höheren Preisen. Erwartungsgemäß pro- fitierten die Ergebnisse in allen Märkten zudem erheblich von höheren Hedging-Volumina. - Im Berichtsquartal reisten 3,5 Mio. Gäste mit TUI. Dies war ein Anstieg um 6 % gegenüber dem Vorjahreszeit- raum. Die durchschnittliche Flugauslastung erhöhte sich im Q1 2024 um 1 Prozentpunkt gegenüber dem Vor- jahreswert auf 86 %.
-
Wir konnten unsere Nettoverschuldung im Vergleich zum Vorjahr um 1,3 Mrd. € auf 4,0 Mrd. € senken (31. De- zember 2022: 5,3 Mrd. €). Diese Reduzierung war insbesondere auf die Nettoerlöse (nach Rückzahlung der ver-
bliebenen WSF-Schulden) aus der im April 2023 durchgeführten Kapitalerhöhung sowie auf eine positive Ent- wicklung des Mittelzuflusses aus dem operativen Geschäft und geringere Nettosachinvestitionen zurückzufüh- ren. - Unser Kredit-Rating wurde von S&P auf B+ mit positivem Ausblick angehoben. Wir verfolgen das Ziel eines Ra- tings mit Bereich BB/Ba.
- Im Bereich Märkte & Airlines setzt sich die positive Buchungsdynamik2 sowohl für die Wintersaison 2023/24 als auch für die Sommersaison 2024 bei einem im Vergleich zum Vorjahr erweiterten Programm fort. Die Durch- schnittspreise liegen weiterhin auf hohem Niveau. Dies unterstreicht die starke Nachfrage nach unseren Pro- dukten und die anhaltende Bereitschaft der Verbraucher, Ausgaben für Reisen und Urlaub eine hohe Priorität gegenüber anderen Ausgaben einzuräumen. Das Hedging-Volumen für die kommenden Sommer- und Winter- saisons liegt im Rahmen unserer Hedging-Richtlinien.
-
Die Buchungen für die Wintersaison 2023/24 liegen mit +8 % erheblich über dem Vorjahresniveau, wobei der Durchschnittspreis in unseren wichtigsten Märkten gestiegen ist und insgesamt bei einem Plus von +4 % liegt. Bislang sind 87 % des Programms der Wintersaison verkauft, damit liegt der Wert auf dem Vorjahresniveau.
Das Programm für die Sommersaison 2024 ist zu 32 % und damit im zu diesem Zeitpunkt üblichen Umfang verkauft und zeigt mit dem Zuwachs an Buchungen eine positive Entwicklung. In allen Märkten liegen die Bu- chungen über dem Vorjahr mit einem Gesamtzuwachs von +8 %. Wir verzeichnen einen Anstieg der Durch- schnittspreise um +4 % gegenüber der Sommersaison 2023. - Die Buchungen3 im Geschäftsbereich Urlaubserlebnisse entwickeln sich weiterhin gut und liegen in allen Seg- menten über dem Vorjahr.
4
Ausblick für das Geschäftsjahr 20244
Unser Fokus liegt auf operativer Exzellenz und Umsetzung unserer Strategie. Unsere strategische Planung, die starke operative Erholung sowie die eingeleiteten Maßnahmen zur Stärkung unserer Bilanz sollen die Grundlage für profitables künftiges Wachstum schaffen. Unser Ausblick für das Geschäftsjahr 2024 erfolgt im Rahmen der aktuel- len makroökonomischen und geopolitischen Unsicherheiten, einschließlich im Mittleren Osten. Er basiert auf dem starken Quartalsergebnis, der aktuellen positiven Buchungsdynamik für beide Saisons sowie der Rückkehr zu nor- malen Hedging-Volumina. Vor diesem Hintergrund bestätigen wir für das Geschäftsjahr unsere Prognose aus dem Geschäftsbericht 2023.
- Wir erwarten einen Anstieg des Umsatzes von mindestens 10 % gegenüber dem Vorjahr.
- Wir erwarten einen Anstieg des bereinigten EBIT von mindestens 25 % gegenüber dem Vorjahr.
Mittelfristige Ziele
Wir verfolgen eine klare Strategie zur Beschleunigung des profitablen Wachstums. Wir wollen den Customer Lifetime Value erhöhen, unser Geschäft agiler und kosteneffizienter aufstellen und eine höhere Geschwindigkeit bei Markteinführungen erreichen, um so zusätzlichen Shareholder Value zu schaffen. Unsere mittelfristigen Zielsetzun- gen sind:
- Steigerung des bereinigten EBIT um eine jährliche durchschnittliche Wachstumsrate von ca. 7 bis 10 % (Compound Annual Growth Rate/CAGR)
- Netto-LeverageRatio5 von stark unter 1.0x
- Rückkehr zu einem Kreditrating, das unserem Vor-Pandemie-Niveau im Bereich von BB/Ba (S&P/Moody's) entspricht
- Seit dem Merger der TUI AG mit TUI Travel PLC in 2014.
- Buchungsstand vom 4. Februar 2024. Eingeschlossen sind sämtliche Buchungen für fest eingekaufte und Pro-Rata-Kapazitäten sowie
Buchungsanpassungen und Umbuchungen aus Gutscheinen.
- Buchungszahlen für das Geschäftsjahr 2024 (ohne Blue Diamond im Segment Hotels & Resorts) im Vergleich zu den Buchungszahlen für das
Geschäftsjahr 2023. Stand 4. Februar 2024.
- Basierend auf konstanten Wechselkursen und im Rahmen der bislang bekannten makroökonomischen und geopolitischen Unsicherheiten,
einschließlich Entwicklungen im Mittleren Osten.
- Netto-LeverageRatio definiert als Nettoverschuldung ((Finanzschulden plus Leasingverbindlichkeiten abzüglich Finanzmittel abzüglich sonstiger kurzfristiger finanzieller Vermögenswerte) geteilt durch bereinigtes EBITDA).
Nachhaltigkeit als Chance1
-
Wir wollen als ein führender Konzern der Branche den Maßstab für Nachhaltigkeit in unserer Industrie setzen.
Wir sind überzeugt, dass eine nachhaltige Transformation nicht nur als Kostenfaktor betrachtet werden sollte, sondern dass sich Nachhaltigkeit auszahlt - für die Gesellschaft, für die Umwelt und für die wirtschaftliche Ent-
wicklung. - Wir erzielen weiterhin Fortschritte auf unserem Weg zur Reduzierung der relativen Emissionen und zur Errei- chung unserer Ziele. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Nachhaltigkeitsambitionen ist die Erfassung des IT foot- print, des CO2-Fußabdrucks in unserer Technologieinfrastruktur. Im Januar 2024 haben wir die Maßnahmen zur Verringerung dieser Kennzahl veröffentlicht. Wir haben Ziele definiert, um diese Emissionen im gesamten Kon- zern zu reduzieren - in unseren Rechenzentren und der Cloud bis hin zum ökologischen Fußabdruck von Han- dys oder Bildschirmen. Um sicherzustellen, dass dieser Ansatz mit branchenüblichen Verfahren sowie internati- onalen Standards übereinstimmt, wurde eine externe Agentur mit der Entwicklung einer Methodik beauftragt. TUI wurde in diesem Zusammenhang im Januar mit dem European SustainableIT Impact Award 2024 als Ge- winner der Kategorie "Governance" ausgezeichnet.
1 Weitere Details zu unserer Sustainability Agenda findet sich in unserem Geschäftsbericht 2023 sowie auf unserer Website www.tuigroup.com/de-de/verantwortung(nicht Gegenstand der prüferischen Durchsicht).
5
TUI Group in Zahlen
Mio. €
Umsatzerlöse
Bereinigtes EBIT1
Hotels & Resorts
Kreuzfahrten
TUI Musement
Urlaubserlebnisse
Region Nord
Region Zentral
Region West
Märkte & Airlines
Alle übrigen Segmente
Bereinigtes EBIT1 TUI Group
Bereinigtes EBIT
(zu konstanten Wechselkursen)
EBIT1
Bereinigtes EBITDA
EBITDA2
Konzernverlust
Ergebnis je Aktie3
Nettosach- und Finanzinvestitionen Eigenkapitalquote (31.12.)⁴ Nettoverschuldung (31.12.) Mitarbeitende (31.12.)
Q1 2024 |
Q1 2023 |
Veränd. % |
Veränd. % |
|
angepasst |
bei konstan- |
|||
ten Wech- |
||||
selkursen |
||||
4.302,5 |
3.750,5 |
+ 14,7 |
+ 14,8 |
|
90,7 |
71,6 |
+ 26,6 |
+ 31,7 |
|
34,5 |
0,2 |
n. a. |
n. a. |
|
- 10,7 |
- 13,5 |
+ 20,9 |
+ 34,1 |
|
114,5 |
58,3 |
+ 96,3 |
+ 105,5 |
|
- 50,4 |
- 122,0 |
+ 58,6 |
+ 59,8 |
|
1,3 |
- 29,0 |
n. a. |
n. a. |
|
- 46,6 |
- 43,7 |
- 6,6 |
- 5,1 |
|
- 95,7 |
- 194,6 |
+ 50,8 |
+ 52,2 |
|
- 12,8 |
- 16,7 |
+ 23,1 |
+ 22,5 |
|
6,0 |
- 153,0 |
n. a. |
n. a. |
|
14,0 |
- 153,0 |
n. a. |
||
0,2 |
- 158,7 |
n. a. |
||
208,5 |
58,3 |
+ 258,0 |
||
208,0 |
58,0 |
+ 258,5 |
||
- 83,5 |
- 231,8 |
+ 64,0 |
||
€ |
- 0,24 |
- 0,89 |
+ 73,0 |
|
43,9 |
149,0 |
- 70,6 |
||
% |
9,0 |
0,7 |
+ 8,3 |
|
3.983,3 |
5.259,9 |
- 24,3 |
||
52.661 |
49.979 |
+ 5,4 |
Differenzen durch Rundungen möglich: Einzelne Zahlen könnten sich nicht genau zur angegebenen Summe addieren und Prozentangaben könn- ten nicht genau die absoluten Werte widerspiegeln, auf die sie sich beziehen. Sämtliche Veränderungsangaben beziehen sich auf den entspre- chenden Vorjahreswert, sofern nicht anders angegeben.
- Das dem bereinigten EBIT zugrundeliegende EBIT definieren wir als das Ergebnis vor Zinsen, Ertragsteuern und dem Ergebnis aus der Bewer- tung von Zinssicherungsinstrumenten des Konzerns. Für weitere Details siehe auch ab Seite 18.
- Das EBITDA beschreibt das Ergebnis vor Zinsen, Ertragsteuern, Wertberichtigungen auf Geschäfts- oder Firmenwerte sowie Ab- und Zuschrei- bungen auf sonstige immaterielle Vermögenswerte, Sachanlagen, Finanzanlagen und Umlaufvermögen.
- Das Ergebnis je Aktie wurde um den Effekt der im Februar 2023 durchgeführten Kapitalherabsetzung im Verhältnis von 10:1 sowie den Effekt der Bonuskomponente von Bezugsrechten, die im Rahmen der Kapitalerhöhung am 24. April 2023 ausgegeben wurden, angepasst.
- Anteil des bilanziellen Eigenkapitals an der Bilanzsumme in %. Veränderung in Prozentpunkten.
Für diesen Zwischenbericht zum Q1 2024 wurde die im Konzernabschluss zum 30. September 2023 der TUI AG beschriebene Berichtsstruktur verwendet. Siehe dazu Geschäftsbericht der TUI Group 2023 ab Seite 28.
Aufgrund der Umsegmentierung des Geschäftsbereichs Future Markets von Allen übrigen Segmenten in die Segmente Hotels & Resorts, TUI Musement und Region Zentral zum 31. März 2023 wurden frühere Perioden angepasst.
6
Buchungsupdate Märkte & Airlines1 - Bei positiver Buchungsdynamik starke Nachfrage nach unseren Reise- produkten sowohl für die Winter- als auch für die Sommersaison. Höhere Durchschnittspreise im Vergleich zum Vorjahr. Wir erwarten Gästezahlen auf dem Vor-Pandemie-Niveau.
Winterprogramm 2023/24 vs. Winter 2022/23
Veränderung in %
Buchungen
Durchschnittspreise
- 8
- 4
- Bis heute sind 4,4 Mio. Buchungen eingegangen, dies entspricht einem Anstieg von +8 % gegenüber der Win- tersaison des Vorjahres. Seit dem letzten Buchungsstand, den wir im Rahmen unserer Veröffentlichung der Er- gebnisse für das Geschäftsjahr 2023 am 6. Dezember 2023 bekanntgegeben haben, sind 1,4 Mio. Buchungen hinzugekommen. Damit ist die Saison zu 87 % verkauft, dies entspricht dem Vorjahresniveau.
- Die Durchschnittspreise liegen um +4 % über denen des Winterprogramms 2022/23. In Verbindung mit dem Anstieg der Buchungszahlen unterstreicht dies die robuste Nachfrage nach unseren Reiseprodukten.
- Die Nachfrage nach Kurz- und Mittelstreckenzielen treibt die Buchungen weiterhin an. Erneut sind die Kanari- schen Inseln, Ägypten und die Kapverden stark gefragte Ziele.
- In allen Märkten und insbesondere in unseren Kernmärkten liegen die Buchungen weiterhin über denen des Vorjahres. Das Programm für die Wintersaison ist hier bereits großenteils verkauft. In Großbritannien liegen die Buchungen mit 84 % um +10 % über dem Buchungsstand im Winter 2022/23. Deutschland verzeichnet nach einem starken Saisonstart weiterhin gestiegene Gästezahlen mit einem Plus von +8 % gegenüber dem entspre- chenden Vorjahresstand, wobei die Saison zu 87 % verkauft ist.
Sommerprogramm 2024 vs. Sommer 2023
Veränderung in %
Buchungen
Durchschnittspreise
- 8
- 4
- Die aktuellen Trends für die Sommersaison 20242 sind weiterhin positiv. Das Sommerprogramm ist zu 32 % verkauft, was in etwa dem Vorjahresniveau entspricht.
- Bislang wurden 5,0 Mio. Buchungen getätigt, ein Plus von +8 % gegenüber dem Sommer 2023, wobei alle Märkte über dem Vorjahresniveau liegen.
- Die Durchschnittspreise für die Sommersaison 2024 liegen - wie im Dezember 2023 bekanntgegeben - um +4 % über dem Vorjahr.
- Die Nachfrage nach allen wichtigen Mittel- und Kurzstreckenzielen ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Spa- nien, Griechenland und die Türkei in der Sommersaison erweisen sich erneut als gefragteste Ziele.
-
In Großbritannien, wo der Vertrieb der Sommersaison bereits am längsten läuft, liegen die Buchungen um
+3 % über dem Vorjahr. Das Programm ist zu 41 % verkauft. In Deutschland ist die Saison zu 32 % verkauft. Hier wurde mit einem Buchungszuwachs von +15 % gegenüber dem Vorjahresstand für den Sommer 2023 ein starker Saisonstart erzielt. - Wir beobachten weiterhin die Entwicklungen im Mittleren Osten und auf der Arabischen Halbinsel. Wir behalten uns die Möglichkeit vor, die Kapazitäten flexibel vom östlichen in Richtung westliches Mittelmeer anzupassen, falls es zu einer weiteren Eskalation des Konflikts in dieser Region kommen sollte, die sich erheblich und länger- fristig auf die Kundennachfrage auswirkt.
- Buchungsstand vom 4. Februar 2024. Eingeschlossen sind sämtliche Buchungen für fest eingekaufte und Pro-Rata-Kapazitäten sowie Buchungsanpassungen und Umbuchungen aus Gutscheinen.
- Je nach Quellmarkt beginnt die Sommersaison im April oder Mai und endet im September, Oktober oder November.
7
Buchungsupdate Urlaubserlebnisse1 - Buchungen sind weiterhin auf Kurs und entwickeln sich im Rahmen un- serer Erwartungen
Buchungen für |
Q2 2024 |
H2 2024 |
Veränderung in % zum Vorjahr
Hotels & Resorts
Verfügbare Bettennächte
Auslastung
Durchschnittsrate pro Tag
Kreuzfahrten
- 7
- 1
- 13
- 1
- 1
- 12
Verfügbare Passagiertage
Auslastung
Durchschnittsrate pro Tag
0
- 5
- 18
- 9
- 13
- 2
TUI Musement |
|||||
Anstieg im niedrigen |
|||||
Verkaufte Erlebnisse |
+ 12 zweistelligen Bereich |
||||
Entwicklung im Einklang mit dem Geschäft und |
|||||
Transfers |
den Kapazitäten von Märkte & Airlines |
||||
- Hotels & Resorts - Wir planen mit einer im Vergleich zum Vorjahr höheren Anzahl verfügbarer Bettennächte2. Während sie im Q2, bedingt durch einen früheren Saisonstart, voraussichtlich um +7 %, über dem Vorjahr lie- gen wird, beträgt das Plus für das H2 aktuell +1 % im Vergleich zum Vorjahr, insbesondere durch Zuwächse bei Riu. Die bisher gebuchte Auslastung3 liegt für das Q2 leicht unter Vorjahresniveau und für H2 mit einem An- stieg um +1 % leicht darüber. Dies belegt die weiterhin starke Nachfrage nach unserem Hotelportfolio. Die Durchschnittsraten pro Tag4 liegen mit einem Plus von +13 % für das Q2 und mit +12 % für das H2 stark über dem Vorjahr. Wir erwarten, dass im Q2 die Kanaren, Mexiko, die Karibik und die Kapverden zu den Hauptdesti- nationen zählen werden, während im H2 voraussichtlich Spanien, Griechenland und die Türkei besonders ge- fragt sein werden.
-
Kreuzfahrten - Unsere drei Marken planen mit dem Betrieb der gesamten Flotte von zunächst sechzehn Schif- fen, wobei die Mein Schiff 7 ab der Sommersaison die Flotte von TUI Cruises ergänzen soll. Infolgedessen ent- sprechen die geplanten verfügbaren Passagiertage5 im Q2 2024 dem Niveau des Q2 2023, während wir für das H2 2024 mit einem Anstieg der Kapazität um +9 %, vor allem infolge des zusätzlichen Schiffs, rechnen. Die ge- buchte Auslastung6 liegt für das Q2 aktuell um +5 % über dem Vorjahresvergleichswert und für das H2 mit
+13 % stark darüber, da aktuell bereits mehr Buchungen als zum entsprechenden Vorjahreszeitpunkt eingegan- gen sind. Wir gehen davon aus, dass sich die Auslastung im Laufe des Geschäftsjahres auf ein Niveau normali- sieren wird, das in etwa dem Vor-Pandemie-Niveau entspricht. Die gebuchten durchschnittlichen Raten7 für das Q2 liegen um +18 % über dem Wert für das Q2 2023, der noch von den Folgen der Pandemie beeinflusst war. Insbesondere aufgrund des veränderten Marken-Mix liegen die Raten für das H2 aktuell um -2 % unter dem Vorjahr, da ab Juni 2024 ein zusätzliches Schiff die TUI Cruises-Flotte ergänzen soll. In der Sommersaison wird die Mein Schiff mit ihrer Flotte von sieben Schiffen Routen ins Mittelmeer, nach Nordeuropa, in die Ostsee und nach Nordamerika anbieten, während sich das Programm von Hapag-Lloyd Cruises mit einer Flotte von fünf Schiffen auf Europa, Nordamerika, Asien sowie auf Reisen in die Arktis konzentriert. Marella plant mit der Flotte von fünf Schiffen Routen im Mittelmeer und in der Karibik.
8
- TUI Musement - In unserem Geschäft mit Touren und Aktivitäten wollen wir im Bereich B2C das Geschäft mit Erlebnissen und das B2B-Geschäft mit Partnern ausbauen. Wir erwarten eine Steigerung des Verkaufs von Gästetransfers und Erlebnissen im Einklang mit der Entwicklung unseres Bereichs Märkte & Airlines. Die Bu- chungsentwicklung ist weiterhin positiv. Bislang liegt der Verkauf in unserem Geschäft mit Erlebnissen, das Aus- flüge, Aktivitäten und Tickets anbietet, für das Q2 um +12 % über dem Vorjahr. Für das H2 erwarten wir ein Wachstum im niedrigen zweistelligen Bereich im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum. Für die Transfer- und Support-Services für unsere Gäste am Zielort erwarten wir im verbleibenden Buchungszeitraum eine Entwicklung im Einklang mit dem Geschäft und den betriebenen Kapazitäten im Bereich Märkte & Airlines.
- Buchungszahlen für das Geschäftsjahr 2024 (ohne Blue Diamond im Segment Hotels & Resorts) im Vergleich zu den Buchungszahlen für das Geschäftsjahr 2023. Stand 4. Februar 2024.
-
Anzahl Öffnungstage multipliziert mit verfügbaren Betten der in Eigentum/Pacht befindlichen Hotels.
3 Belegte Betten dividiert durch verfügbare Betten der in Eigentum/Pacht befindlichen Betten.
4 Umsatz aus Unterkunft und Verpflegung dividiert durch belegte Bettennächte der in Eigentum/Pacht befindlichen Hotels.
5 Anzahl Betriebstage multipliziert mit verfügbaren Betten auf den betriebenen Schiffen.
6 Anzahl erreichter Passagiertage dividiert durch verfügbare Passagiertage.
7 TUI Cruises: Ticketumsätze dividiert durch erreichte Passagiertage. Marella Cruises: Umsatz (Aufenthalt an Bord einschließlich Integrationsbedingt inklusive aller Pauschalreiseelemente wie Transfers, Flug und Hotels) dividiert durch erreichte Passagiertage.
Strategische Prioritäten
Im laufenden Geschäftsjahr wird die im Geschäftsbericht 2023 erläuterte Strategie1 der TUI Group weitergeführt.
Im Berichtszeitraum haben wir insbesondere folgende Initiativen im Rahmen unserer strategischen Transformation fortgeführt:
- Zum Ausbau unseres Hotelportfolios haben wir eine Reihe von Hotels in Planung. Als Teil dieses Wachstums haben wir im Q1 2024 das erste Hotel des Hotelfonds auf Sansibar unter der neuen Marke "The Mora" ange- kündigt. Die Marke ergänzt das Hotelportfolio im oberen Marktsegment mit Anlagen, die Luxus und besonde- ren Service bieten sollen. "The Mora Zanzibar" wird ab diesem Frühjahr den Betrieb aufnehmen.
- TUI Musement ist einer der größten digitalen Anbieter auf dem Online-Vermittlermarkt für Erlebnisse (ein- schließlich Ausflügen, Aktivitäten und Tickets), Transfers und mehrtägigen Touren. Im Januar 2024 gab das Un- ternehmen die Ausweitung seiner Partnerschaft mit easyJet bekannt, in der das TUI Musement-Portfolio von Erlebnissen für Kunden der Fluggesellschaft zugänglich gemacht wird. Darüber hinaus wurde die TUI Musement App neu eingeführt, die das Kundenerlebnis sowie das Cross- und Upselling weiter verbessern soll.
Darüber hinaus wollen wir die Netto-Leverage Ratio weiter verbessern, indem wir uns auf die Optimierung des Working Capital und des Cash Flow aus dem operativen Geschäft konzentrieren, Investitionen in Vermögenswerte wei- terhin diszipliniert vornehmen und weiteres Wachstum mit Joint Ventures generieren. Dies soll zur Optimierung un- serer Bilanzstruktur beitragen, mit dem Ziel, unseren Netto-Leverage Ratio2 auf unter 1,0x zu senken. In diesem Zu- sammenhang streben wir zu gegebener Zeit auch die Ablösung und Fremdfinanzierung der verbleibenden KfW Revolving Credit Facility (RCF) an.
- Für nähere Angaben zu unserer Strategie verweisen wir auf den TUI Geschäftsbericht 2023, ab Seite 24.
- Netto-LeverageRatio definiert als Nettoverschuldung (Finanzschulden plus Leasingverbindlichkeiten abzüglich Finanzmittel abzüglich sonstiger kurzfristiger finanzieller Vermögenswerte) geteilt durch bereinigtes EBITDA.
Prognoseveränderungsbericht
Wir bestätigen sämtliche im Geschäftsbericht 2023 getroffenen Erwartungen für das Geschäftsjahr 2024 und ver- weisen hierzu auf den TUI Group Geschäftsbericht 2023 ab Seite 56.
9
Ertragslage des Konzerns
Umsatz
Q1 2024 |
Q1 2023 |
Veränd. % |
||||
Mio. € |
angepasst |
|||||
Hotels & Resorts |
251,7 |
210,9 |
+ 19,3 |
|||
Kreuzfahrten |
166,8 |
115,2 |
+ 44,7 |
|||
TUI Musement |
194,9 |
159,7 |
+ 22,0 |
|||
Urlaubserlebnisse |
613,4 |
485,9 |
+ 26,2 |
|||
Region Nord |
1.441,5 |
1.343,1 |
+ 7,3 |
|||
Region Zentral |
1.633,5 |
1.385,0 |
+ 17,9 |
|||
Region West |
612,6 |
534,9 |
+ 14,5 |
|||
Märkte & Airlines |
3.687,6 |
3.263,1 |
+ 13,0 |
|||
Alle übrigen Segmente |
1,6 |
1,5 |
+ 3,6 |
|||
TUI Group |
4.302,5 |
3.750,5 |
+ 14,7 |
|||
TUI Group (zu konstanten Wechselkursen) |
4.303,9 |
3.750,5 |
+ 14,8 |
|||
Bereinigtes EBIT
Q1 2024 |
Q1 2023 |
Veränd. % |
|||||
Mio. € |
angepasst |
||||||
Hotels & Resorts |
90,7 |
71,6 |
+ 26,6 |
||||
Kreuzfahrten |
34,5 |
0,2 |
n. a. |
||||
TUI Musement |
- 10,7 |
- 13,5 |
+ 20,9 |
||||
Urlaubserlebnisse |
114,5 |
58,3 |
+ 96,3 |
||||
Region Nord |
- 50,4 |
- 122,0 |
+ 58,6 |
||||
Region Zentral |
1,3 |
- 29,0 |
n. a. |
||||
Region West |
- 46,6 |
- 43,7 |
- 6,6 |
||||
Märkte & Airlines |
- 95,7 |
- 194,6 |
+ 50,8 |
||||
Alle übrigen Segmente |
- 12,8 |
- 16,7 |
+ 23,1 |
||||
TUI Group |
6,0 |
- 153,0 |
n. a. |
||||
TUI Group (zu konstanten Wechselkursen) |
14,0 |
- 153,0 |
n. a. |
EBIT
Q1 2024 |
Q1 2023 |
Veränd. % |
|||||
Mio. € |
angepasst |
||||||
Hotels & Resorts |
91,8 |
71,0 |
+ 29,3 |
||||
Kreuzfahrten |
34,5 |
0,2 |
n. a. |
||||
TUI Musement |
- 12,1 |
- 13,9 |
+ 13,0 |
||||
Urlaubserlebnisse |
114,2 |
57,2 |
+ 99,5 |
||||
Region Nord |
- 51,7 |
- 125,7 |
+ 58,9 |
||||
Region Zentral |
0,1 |
- 28,9 |
n. a. |
||||
Region West |
- 44,5 |
- 42,6 |
- 4,3 |
||||
Märkte & Airlines |
- 96,1 |
- 197,3 |
+ 51,3 |
||||
Alle übrigen Segmente |
- 17,9 |
- 18,6 |
+ 4,0 |
||||
TUI Group |
0,2 |
- 158,7 |
n. a. |
10
Q1 2024
613,4 |
114,5 |
119,9 |
Q1 2023 |
Veränd. % |
|
angepasst |
||
485,9 |
+ 26,2 |
|
58,3 |
+ 96,3 |
|
58,3 |
+ 105,5 |
|
Q1 2024
448,4 |
251,7 |
90,7 |
94,4 |
8.813 |
3.518 |
781 |
1.519 |
78 |
89 |
71 |
83 |
Q1 2023 |
Veränd. % |
|
angepasst |
||
384,7 |
+ 16,6 |
|
210,9 |
+ 19,3 |
|
71,6 |
+ 26,6 |
|
71,6 |
+ 31,7 |
|
8.548 |
+ 3,1 |
|
3.224 |
+ 9,1 |
|
825 |
- 5,3 |
|
1.363 |
+ 11,5 |
|
75 |
+ 3 |
|
86 |
+ 3 |
|
69 |
+ 2 |
|
84 |
- 1 |
Durchschnittsrate pro Tag4 (in €) |
90 |
86 |
+ 4,9 |
||||
Riu |
82 |
77 |
+ 6,8 |
||||
Robinson |
107 |
101 |
+ 6,1 |
||||
Blue Diamond |
150 |
151 |
- 0,6 |
||||
Die Umsatzgrößen enthalten alle vollkonsolidierten Gesellschaften, alle übrigen Kennzahlen inkl. Equity-Gesellschaften.
- Der Gesamtumsatz beinhaltet konzerninterne Umsätze.
- Anzahl Öffnungstage multipliziert mit verfügbaren Betten der in Eigentum/Pacht befindlichen Hotels.
- Belegte Betten dividiert durch verfügbare Betten der in Eigentum/Pacht befindlichen Hotels.
- Umsatz aus Unterkunft und Verpflegung dividiert durch Bettennächte der in Eigentum/Pacht befindlichen Hotels.
Unser Portfolio im Segment Hotels & Resorts ist mit Produktangebot, Zielgebietsmix und Eigentumsmodellen breit aufgestellt. Wir profitieren von einem Multi-Channel- und Multi-Source-Vertrieb über unsere Märkte & Airlines di- rekt an unsere Kunden sowie vor allem außerhalb unserer eigenen Quellmärkte vom Vertrieb über Dritte wie Online -Reisebüros und Veranstalter.
Der Gesamtumsatz des Segments stieg im Q1 2024 auf 448,4 Mio. €, dies entspricht einer Verbesserung um 17 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum (Q1 2023: 384,7 Mio. €). Diese Entwicklung war auf einen Anstieg der Betten- nächte sowie der Auslastung bei gestiegenen Raten zurückzuführen. Infolgedessen lag das bereinigte EBIT im Be- richtsquartal mit 90,7 Mio. € um 19,0 Mio. € über dem Vorjahreswert (Q1 2023: 71,6 Mio. €). Das Ergebnis wurde insbesondere durch das stärkere operative Geschäft von Riu begünstigt. Besonders gefragte Zielgebiete waren die Kanarischen Inseln, die Kapverden und die Türkei, die höhere Gästezahlen und Raten erzielten.
Die Kapazität im Q1 2024 betrug insgesamt 8,8 Mio. Bettennächte. Der Anstieg um 3 % gegenüber dem Vorjahreswert war durch höhere Kapazitäten im Riu-Portfolio bedingt. Hier wurde eine im Vergleich zum Vorjahr rückläufige Anzahl von Hotelrenovierungen verzeichnet. Die Auslastung des Segments insgesamt blieb durchgängig auf einem hohen Niveau. Sie stieg um 3 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahreswert auf 78 %. Unsere Hotels in der Karibik erreichten eine durchschnittliche Auslastung von 87 %, auf den Kanarischen Inseln verzeichneten wir im Winter ebenfalls eine hohe Nachfrage und erzielten eine durchschnittliche Auslastung von 81 %.
Die Durchschnittsrate pro Tag stieg im Q1 2024 um 5 % gegenüber dem Vorjahr auf 90 €. Diese Entwicklung ist
insbesondere durch höhere Raten bei unseren Hauptmarken bedingt. Bei den Riu-Hotels betrug der Anstieg 7 % auf 82 € (Q1 2023: 77 €). Auch bei Robinson stieg die Rate um 6 % auf 107 € (Q1 2023: 101 €). Bei Blue Diamond
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TUI AG veröffentlichte diesen Inhalt am 12 Februar 2024 und ist allein verantwortlich für die darin enthaltenen Informationen. Unverändert und nicht überarbeitet weiter verbreitet Public am 13 Februar 2024 06:05:46 UTC.