ProSiebenSat.1 startet wie erwartet in 2023 und bestätigt Jahresausblick
- Konzernumsatz im ersten Quartal wie angekündigt unter Vorjahr: Der Konzernumsatz ist weiterhin durch das herausfordernde makroökonomische Umfeld in der DACH-Region sowie Konsolidierungseffekte belastet und ging im ersten Quartal 2023 auf 816 Mio Euro zurück.
- Werbemarkt weiter sehr konjunktursensitiv: Angesichts der anhaltenden Konsumzurückhaltung entwickelten sich die TV-Werbeumsätze im ersten Quartal 2023 rückläufig, die Umsätze aus digitaler & smarter Werbung sind dagegen gestiegen.
- Commerce & Ventures-Segment mit klarem Umsatzwachstum: Wichtigste Wachstumstreiber waren das Beauty & Lifestyle-Geschäft mit flaconi sowie das Online-Vergleichsportal Verivox (Consumer Advice).
- Ergebnis durch Entwicklung des margenstarken Werbegeschäfts beeinträchtigt: Das adjusted EBITDA lag im ersten Quartal wie erwartet mit 53 Mio Euro deutlich unter Vorjahr.
- Jahresausblick unter der Annahme einer deutlichen Erholung der Konjunktur und des Werbegeschäfts im zweiten Halbjahr bestätigt: ProSiebenSat.1 erwartet auf Jahressicht ein leichtes organisches Umsatzwachstum auf rund 4,10 Mrd Euro mit einer Varianz von plus/minus 150 Mio Euro sowie ein adjusted EBITDA von rund 600 Mio Euro mit einer Varianz von plus/minus 50 Mio Euro.
- Transformation der Organisation im Fokus: Der Konzern baut die strategisch relevanten Geschäftsfelder aus und rückt Joyn in das Zentrum der Entertainment-Aktivitäten. Gleichzeitig konzentriert sich ProSiebenSat.1 auf Kosteneffizienz, Rentabilität und Cashflow.
Haftungsausschluss
ProSiebenSat.1 Media SE veröffentlichte diesen Inhalt am 26 Mai 2023 und ist allein verantwortlich für die darin enthaltenen Informationen. Unverändert und nicht überarbeitet weiter verbreitet Public am 26 Mai 2023 05:32:37 UTC.