BMW - Bayerische Motoren Werke AG Camille Blatrix präsentiert Kunstwerk „Sirens“ für BMW Open Work. Vorstellung von BMW Open Work und des BMW 8er Cabriolet in der BMW Lounge.

Bmw - bayerische motoren werke ag

London/München. Mit über 160 der weltweit führenden Kunstgalerien öffnet die Frieze London vom 4. bis 6. Oktober 2019 zum 17. Mal ihre Türen, am 2. und 3. Oktober findet die Preview statt. Als langjähriger Partner der Frieze Kunstmessen heißt BMW die Besucher in der BMW Lounge willkommen und bietet während der Eröffnungstage ein vielseitiges Programm. Darüber hinaus stellt BMW auch in diesem Jahr einen Shuttle-Service mit Fahrzeugen der BMW 7er Serie und dem BMW X7 für VIP-Gäste zur Verfügung.

BMW Open Work by Frieze
Für die dritte Ausgabe von BMW Open Work by Frieze wurde der renommierte Pariser Künstler Camille Blatrix ausgewählt. Die von Attilia Fattori Franchini kuratierte Initiative ermöglicht Kunstschaffenden, in einen Dialog zwischen Kunst, Technologie und Design zu treten, um Grenzen in ihrem künstlerischen Schaffen zu überschreiten und dieses dadurch in neue, innovative Bahnen zu lenken. Blatrix' Skulpturen sind durchzogen von verschlüsselten Botschaften - es sind emotional aufgeladene, teils unheimliche Objekte, die neuartige Perspektiven auf deren Beziehungen zueinander herstellen. Durch ihre maschinenartige Erscheinung verschleiern sie so den eigentlichen Arbeitsaufwand des Künstlers, da jede einzelne seiner Skulpturen industriell hergestellte Elemente mit sorgfältig handgefertigten Einzelteilen verbindet, für die er eine Vielzahl traditioneller Techniken verwendet. Blatrix wird seine neue Auftragsarbeit für BMW Open Work auf der Frieze London2019 vorstellen.

Das Projekt 'Sirens' ist das Ergebnis einer intensiven Zusammenarbeit mit BMW Individual, eine Abteilung, die sich auf für Kunden individuell gestaltetes Fahrzeugdesign spezialisiert hat. Dabei steht bei diesem Projekt eine Skulptur aus genau solchen Materialien im Mittelpunkt, die auch bei der Herstellung eines Fahrzeugs verwendet werden. Jedoch ließ sie der Künstler außergewöhnliche und befremdliche Formen annehmen, die weit von der Funktionalität eines Fahrzeugs entfernt sind. Die Hauptskulptur wird vor einem BMW M850i Cabriolet (Treibstoffverbrauch gesamt 10,8 - 10,6 l/100 km; CO2‑Emissionen gesamt: 246 - 241 g/km) präsentiert. Diese bewusst gewählte Ausstellungsform deutet eine Verbindung zwischen Kunstwerk und Fahrzeug an - ein Zusammenspiel aus Anziehung und Abstoßung, das vertraut und trotzdem unheimlich erscheint. Darüber hinaus nimmt das Fahrzeug, das zwischen zwei Räumen platziert ist, eine dialektischen Position in Blatrix' Installation ein. Es wirft Fragen zu Funktionalität und Verlangen auf, indem es sich der Skulptur zuwendet und sich gleichzeitig, der veränderten Form zum Trotz, in ihr widerspiegelt.
Neben dem Hauptkunstwerk wird eine Reihe gespenstisch synthetischer Skulpturen ausgestellt, die, untermalt von einem hypnotisierenden Klangteppich, die BMW Lounge in einen emotional aufgeladenen und dennoch intimen Raum verwandeln.

Der von Blatrix' 'Sirens' gesungene Refrain 'Come to my harms and let your worries die' soll die Zuschauer in seinen Bann ziehen und die verführerische, faszinierende Anziehung verstärken, die Funktionalität und industrielle Verfahren aufeinander ausüben. Indem sich der Künstler die technischen Fähigkeiten und die Handwerkskunst von BMW Individual zunutze machte, ergründet 'Sirens' die ursprünglichen und emotionalen Beziehungen zu Arbeit, Fertigung und Körperlichkeit und erschafft somit einen Dialog über die Ursprünge des Verlangens.

BMW Open Work by Frieze
BMW Open Work by Frieze ist eine bedeutende Kunstinitiative, die Kunst, Design und Technologie in bahnbrechenden Multi-Plattform-Formaten vereint. Für die erste Ausgabe des Formats 2017 kombinierte Olivia Erlanger im Rahmen ihres Werks 'Body Electric' eine auf Bewegung reagierende Skulptur mit Audioeffekten und umhüllendem Nebel; 2018 ließ sich Sam Lewitt vom geistigen Eigentum und dem Motorenbau von BMW inspirieren und zeichnete mit 'CORE (the 'Work')' den Produktionszyklus eines BMW Motors nach.

Programm der BMW Group auf der Frieze London 2019
Anlässlich der Eröffnung der Frieze London 2019, veranstalten Soho House und BMW i einen Art Talk im Shoreditch House. Im Gespräch mit Miranda Sawyer widmen sich der Multimedia-Künstler Nástio Mosquito und Musiker Billy Childish der Frage 'Why bother with art when music exists?'. Soho House und BMW i arbeiten seit langem international zusammen und kreieren gemeinsam Events und Erlebnisse mit den Schwerpunkten zeitgenössische Kunst, Innovation und Design.

Um mehr über die diesjährige Ausgabe von BMW Open Work by Frieze zu erfahren, laden BMW und Frieze am 3. Oktober 2019 von 15 bis 16 Uhr zu einem Art Talk mit dem Künstler Camille Blatrix, Kuratorin Attilia Fattori Franchini und Thomas Girst, Leiter des BMW Group Kulturengagement, in die BMW Lounge auf der Frieze London ein.

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
Doris Fleischer
BMW Group Konzernkommunikation und Politik
Kulturengagement
Telefon: +49-151-601-27806

Prof. Dr. Thomas Girst
BMW Group Konzernkommunikation und Politik
Leiter Kulturengagement
Telefon: +49-89-382-24753

www.press.bmwgroup.com
E-Mail: presse@bmw.de

www.frieze.com
E-Mail: press@frieze.com

Über Frieze
Frieze ist die führende Plattform im Bereich moderne und zeitgenössische Kunst für sowohl Wissenschaftler, Fachpublikum und Sammler als auch die breite Öffentlichkeit. Frieze umfasst drei Magazine, frieze magazine, Frieze Masters Magazine und Frieze Week, sowie vier internationale Kunstmessen, Frieze London, Frieze Masters, Frieze New York and Frieze Los Angeles. Darüber hinaus ist Frieze mit Frieze Academy Veranstalter von ausgewählten Kursen und Vorlesungen in London sowie im Ausland.

Frieze wurde im Jahr 1991 von Matthew Slotover und Amanda Sharp mit dem Launch von frieze magazine, dem international führenden Magazin für zeitgenössische Kunst und Kultur, gegründet. 2003 riefen Sharp und Slotover die Kunstmesse Frieze London ins Leben, die jedes Jahr im Oktober im Londoner Regent's Park stattfindet. Im Jahr 2012 gründeten sie Frieze New York, die jeweils im Mai in Randall's Island Park abgehalten wird, sowie Frieze Masters, die, wie die Frieze London, im Oktober stattfindet und in deren Mittelpunkt Kunst von der Antike bis zur Moderne stehen. Frieze organisiert spezielle Kurse und Vorträge in unter anderem London durch Frieze Academy.

Über Camille Blatrix
Camille Blatrix (geb. 1984 in Paris) ist Absolvent der Ecolé nationale supérieure des beaux-arts in Paris. Zu seinen Einzelausstellungen gehören La Verrière, Brüssel (demnächst); Unlimited, Art Basel (2019); Lafayette Anticipations - Fondation d'entreprise Galeries Lafayette, Paris (2019); Kunstverein Braunschweig, (2018); Taylor Macklin, Zürich (2018); CCA Wattis Institute for Contemporary Arts, San Francisco (2016) und Mostyn, Wales (2015). Darüber hinaus hat Blatrix an folgenden Gruppenausstellungen teilgenommen: Hessel Museum of Art, CCS Bard Galleries, NY (2018); Museo Experimental El Eco, Mexico City (2016); FRAC Île-de-France, Paris (2016); Palais de Tokyo, Paris (2015) und Sculpture Center, New York (2015). 2015 nahm er an der Biennale in Lyon teil. 2014 wurde er mit dem Prize Fondation d'entreprise Ricard ausgezeichnet.

Über Attilia Fattori Franchini
Attilia Fattori Franchini ist freischaffende Kuratorin und Autorin, die in Wien lebt. Sie ist Mitgründerin der non-for-profit Onlineplattformen bubblebyte.org und Opening Times und schreibt Beiträge für internationale Magazine wie Mousse Magazine, CURA und Flash Art International. Sie ist Kuratorin von BMW Open Work by Frieze, Curva Blu, einem Residenzprojekt auf Favignana, Sizilien, der Abteilung für zeitgenössische Kunst von Miart in Mailand und der neuesten Ausgabe des Termoli Art Prize. Zu den jüngsten Projekten gehören 'Could you visit me in dreams' 2018 in Wien, 'Red Lake' beim Point Centre for Contemporary Art in Nicosia (2018) und ARS17+ im Museum Kiasma in Helsinki (2017).

Das kulturelle Engagement der BMW Group
Seit fast 50 Jahren ist die internationale Kulturförderung der BMW Group mit inzwischen über 100 Projekten weltweit essentieller Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Schwerpunkte des langfristig angelegten Engagements setzt die BMW Group in der zeitgenössischen und modernen Kunst, in klassischer Musik und Jazz sowie Architektur und Design. 1972 fertigte der Künstler Gerhard Richter drei großformatige Gemälde eigens für das Foyer der Münchener Konzernzentrale an. Seither haben Künstler wie Andy Warhol, Jeff Koons, Daniel Barenboim, Jonas Kaufmann und Architektin Zaha Hadid mit BMW zusammengearbeitet. 2016 und 2017 gestalteten die chinesische Künstlerin Cao Fei und der Amerikaner John Baldessari die beiden Neuzugänge der BMW Art Car Collection. Neben eigenen Formaten wie BMW Tate Live, der BMW Art Journey und den 'Oper für alle'-Konzerten in Berlin, München, Moskau und London, unterstützt das Unternehmen führende Museen und Kunstmessen sowie Orchester, Jazzfestivals und Opernhäuser auf der ganzen Welt. Bei allem Kulturengagement erachtet die BMW Group die absolute Freiheit des kreativen Potentials als selbstverständlich - denn sie ist in der Kunst genauso Garant für bahnbrechende Werke wie für Innovationen in einem Wirtschaftsunternehmen.

Darüber hinaus gehört zu den langfristigen Engagements der BMW Group in London unter anderen BMW Classics, ein, zusammen mit dem London Symphony Orchestra, jährlich stattfindendes und kostenfreies Live-Konzert auf dem Trafalgar Square. Des Weiteren entstand in Zusammenarbeit mit der Tate Modern das Format BMW Tate Live, das sich auf Live-Art konzentriert.

Weitere Informationen: www.bmwgroup.com/kultur und www.bmwgroup.com/kultur/ueberblick
Facebook: https://www.facebook.com/BMW-Group-Culture
Instagram: https://www.instagram.com/bmwgroupculture/

@BMWGroupCulture
#BMWGroupCulture

Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Das BMW Group Produktionsnetzwerk umfasst 31 Produktions- und Montagestätten in 15 Ländern; das Unternehmen verfügt über ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Jahr 2018 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von mehr als 2.490.000 Automobilen und über 165.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2018 belief sich auf 9,815 Mrd. €, der Umsatz auf 97,480 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2018 beschäftigte das Unternehmen weltweit 134.682 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert.

www.bmwgroup.com
Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup
Twitter: http://twitter.com/BMWGroup
YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupView
Instagram: https://www.instagram.com/bmwgroup
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/bmwgroup

BMW - Bayerische Motoren Werke AG veröffentlichte diesen Inhalt am 02 Oktober 2019 und ist allein verantwortlich für die darin enthaltenen Informationen.
Unverändert und nicht überarbeitet weiter verbreitet am 02 Oktober 2019 16:17:09 UTC.

MoneyController schlägt Ihnen auch vor