Die Behavioral Finance ist ein Bestandteil der Verhaltensökonomie (behavioral economics) und analysiert die Auswirkungen von Psychologie und kognitiven Vorurteilen im Finanzsektor. Sie ist eine wichtige Disziplin, die die klassischen Wirtschaftswissenschaften ergänzt und bei der Optimierung der Vermögens- und Anlageverwaltung hilfreich sein kann.
Die traditionelle Wirtschaftstheorie hat die von jedem Wirtschaftsteilnehmer getroffenen Entscheidungen immer als rational angesehen, mit der einzigen Bedingung, dass man sich in einem transparenten Informationskontext befindet. In der Realität kann der Entscheidungsträger seine Wahl auch bei Vorhandensein aller nützlichen Informationen anhand irrationaler Kriterien treffen. Schauen wir uns ein paar Beispiele an. Denken Sie an den Kauf eines Produkts, der nur auf die Bekanntheit der Marke zurückzuführen ist, ohne dass der Verbraucher die Qualität und den Preis berücksichtigt. Oder denken Sie an die Anordnung von Produkten in Supermärkten: Diese kann sich gewiss auf unsere Einkäufe auswirken. Gleiches gilt auch für die Finanzwelt.
Die Vertrautheit mit einigen Sparformen oder Investitionen führt oft dazu, dass wir die Tatsache ignorieren, dass es vorteilhaftere gäbe als die, die wir bereits kennen. Unter Berücksichtigung dieser Verhaltenskonstanten ist es möglich, sogar einige fundierte Wirtschaftstheorien zu aktualisieren. So tat dies auch der Nobelpreisträger Joseph Stiglitz. Wenn wir mit einbeziehen, dass der Preis als Qualitätsindikator wahrgenommen werden kann, heißt es nicht, dass die billigeren Artikel den teureren vorgezogen werden. In der Tat könnte eine Preiserhöhung bedeuten, mehr zu verkaufen. In diesem Fall ist also klar, dass sich der Preis aus einer präzisen Strategie des Produzenten ergibt und nicht aus dem Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage, wie es die klassische Wirtschaftstheorie stattdessen möchte.
Die Rolle der Psychologie ist entscheidend bei der Identifizierung von Verhaltenskonstanten: insbesondere, wenn es um Behavioral Finance geht. Es ist jedoch ein entscheidender Unterschied zu machen, nämlich der zwischen individueller Psychologie und Sozialpsychologie. Diese sind zwei Seiten derselben Medaille: Im ersten Fall werden die psychologischen Aspekte untersucht, die bestimmte finanzielle Entscheidungen beeinflussen. Im zweiten Fall wird die Art und Weise untersucht, in der sich die Aggregation dieser Entscheidungen, die durch Umwelt- oder endogene Bedingungen verursacht wird, auf die gesamten Finanzmärkte auswirkt.
Betrachtet man zum Beispiel die Rolle von Vorurteilen, wenn wir eine Entscheidung treffen müssen. Beim Phänomen der sogenannten selektiven Wahrnehmung sucht der Investor nach einer Bestätigung seiner Ideen, anstatt nach den entscheidenden Elementen zu suchen und neigt daher dazu, zu verwerfen, was nicht seinem Vorurteil entspricht, und stattdessen zu akzeptieren, was seine Idee bestätigt. Dieses Phänomen wird auch als Bestätigungsfalle bezeichnet.
Um ein weiteres Beispiel anzuführen: Die Neigung zu Investitionen, in die bereits jemand investiert hat, kann viele Menschen dazu führen, ein Produkt einem anderen vorziehen, sogar nur aus dem Grund, dass sie bei ihren Entscheidungen nicht alleine sein möchten. Diese Neigung nennt man Herdenverhalten und es zeigt sich sowohl in den Finanzblasen als auch in den plötzlichen Markteinbrüchen.
Wir haben in der gerade vergangenen Finanzkrise, die durch das Coronavirus verursacht wurde, gesehen, dass viele Anleger in Panik gerieten und die Aktien ihres Portfolios massenhaft verkauften. Dank einer günstigeren wirtschaftlichen Lage haben die Märkte nun einen Teil des verlorenen Bodens zurückgewonnen. Dies bedeutet, dass diese Anleger, wenn sie ihre Nerven behalten hätten, weniger verloren hätten als das, was sie tatsächlich verloren haben, gestärkt im Bewusstsein, es zu vermeiden, sich aufgrund des Herdenverhaltens zu vorschnellen Entscheidungen drängen zu lassen. Stattdessen verkauften viele ihre Finanzaktien sofort zu Schnäppchenpreisen.
Es ist interessant festzustellen, wie sich das Herdenverhalten bei Finanzkrisen explosionsartig zu einer anderen typischen psychologischen Neigung addiert, nämlich die ebenfalls für Anleger typische Verlustaversion. Man schätzt, dass die Angst, Geld zu verlieren, fast dreimal größer ist als die Lust, Geld zu verdienen. Aus dem gleichen Grund drängt es einen daher in einigen Fällen, eher nicht in vielversprechende Unternehmen zu investieren, gerade aus Angst vor dem Verlustschmerz, wenn die Investition scheitert. Unter einem rationalen Gesichtspunkt sollte es jedoch ebenso schmerzhaft sein, verpasste Gelegenheiten zu betrachten.
Wenn jemand vor zehn Jahren etwa 100 US-Dollar in den Kauf einer Amazon-Aktie hätte investieren wollen, würde er sich heute mit einem 30-mal höheren Kapital wiederfinden. Kaum jemand würde diesen entgangenen Gewinn jedoch auf die gleiche Ebene stellen wie den Gewinn und Verlust eines entsprechenden Kapitals.
In der Praxis besteht eine natürliche Neigung des Einzelnen, eher Verlusten als Gewinnen einen höheren Wert beizumessen.
Behavioral Finance erklärt, wie Wirtschaftsteilnehmer und Sparer oft völlig irrationale Entscheidungen treffen. Das heißt aber nicht, dass diese Entscheidungen in einer unvorhersehbaren Art und Weise getroffen wären. In der Tat gibt es präzise theoretische Modelle, die auf der Beobachtung von Verhaltensweisen basieren und es ermöglichen, einige wichtige Konstanten zu formulieren.
Die relevantesten – im Hinblick darauf, dass wir sowohl das Herdenverhalten als auch die Verlustaversion bereits eingehend untersucht haben – sind: Anchoring, Attributionsfehler, Kontrollillusion, Prospekt-Theorie und Erwartungswert.
Obwohl es sich um eine Wissenschaft handelt, die seit mindestens dreißig Jahren einen hohen Stellenwert hat, wird die Behavioral Finance auch kritisiert.
Es gibt diejenigen, die behaupten, dass, wenn es auch sicherlich stimmt, dass viele Entscheidungen von Vorurteilen oder psychologischen Bedingungen beeinflusst werden, das Gesamtsystem dazu neigen würde, Fehler mittel- oder langfristig zu korrigieren. Wir sprechen offensichtlich über die Theorie der Effizienz der Märkte. Einige verstehen nicht, warum die Tatsache, dass Individuen selbst schrittweise aus ihren Fehlern lernen können und daher instinktiv das Auftreten nicht rationaler Elemente in ihren Entscheidungen erkennen könnten, nicht berücksichtigt wird.
Letztendlich wird eine abschließende Kritik an den Methoden der Experimente geäußert, bei denen es sich um einfache Stichproben handele, meistens abstrakt hinsichtlich der Lebensumstände der Teilnehmer (mit spezifischen Fähigkeiten ausgestattet), ohne einen wirklichen Bezug zur konkreten Situation.
Es gibt eine umfangreiche Literatur zur Verhaltensfinanzierung, insbesondere in der angelsächsischen Welt, ausgehend von dem bekannten Artikel "Prospect Theory: An Analysis of Decision under Risk" der beiden Begründer der emotionalen Ökonomie, Tversky und Kahneman.
Für eine Einführung in die Verhaltensökonomie (Behavioural Economy):
Eine technischere Abhandlung finden Sie in den folgenden Bänden: