Vermögensverwaltung

Wie sollte man heute investieren? Eine Umfrage zur Vermögensverwaltung

Verfasst von MoneyController am 27.05.2020

Wie verwalten Sie Ihre Ersparnisse? Besser noch, wie sollte man sie investieren? Diese Frage klingt immer sehr wichtig, ist es aber in den aktuellen Krisenzeiten zweifellos noch wichtiger. Die FAZ (Frankfurter Allgemeine Zeitung) führte eine Untersuchung durch, indem sie diese Frage zwanzig Vermögensverwaltern stellte. In Bezug auf die Anlagemöglichkeiten reagierten alle zwanzig ziemlich ähnlich. Die Hauptunterschiede betrafendie Depotgewichtung. Der allgemeine Trend geht zum Kauf auf dem deutschen Aktienmarkt und zu einem „Halten“ auf dem amerikanischen und europäischen Markt. Der amerikanische Markt wird vermutlich anders betrachtet, wobei eine Menge Verwalter hinsichtlich seiner Reaktionsfähigkeit sehr optimistisch sind und andere weniger. Schwellenländer hingegen werden mit beträchtlicher Umsicht betrachtet. Im Gegensatz dazu ist dann Japan zu sehen, das bereits vor der Krise von einer schwierigen wirtschaftlichen Situation belastet ist, aber auch Exzellenzbereiche wie die Robotik.


Technologie, erneuerbare Energien und Gesundheit sind die bevorzugten Sektoren. Die Verwalter sind der Meinung, dass diese Sektoren, dank präziser und dauerhafter Megatrends, wachsen werden. Konsumgüter und die Großindustrie werden jedoch bestraft, da sie am stärksten von der Krise betroffen sind. Im Allgemeinen werden Aktienkategorien bevorzugt, denen schwankungsarme („Low-Vola“) oder renditeorientierte Strategien („Income“) zugrunde liegen. Stärkere Unternehmen widerstanden dem rückläufigen Trend besser als andere. Es gibt jedoch auch diejenigen, die sagen, dass es gerade wegen der Zunahme der Nachfragenach diesen Wertpapieren angebracht sein, sie jetzt zu verkaufen. Generell besteht wenig Vertrauen in den Banken- und Finanzsektor. Aus diesem Grund empfehlen viele, dass man das Gewicht von Finanzwerten im Portfolio reduzieren sollte.

 

MEISTGELESENE ARTIKEL VON HEUTE

MEISTGELESENE ARTIKEL DER WOCHE

MEISTGELESENE ARTIKEL DES MONATS

MEISTGELESENE ARTIKEL DES FINANZFORUMS

Klassifikation anschauen