Finanzmärkte / Wirtschaft

Wie hat Warren Buffet 50 Milliarden Dollar verloren?

Verfasst von MoneyController am 07.05.2020

49,57 Milliarden US-Dollar sind der Verlust der von Warren Buffet verwalteten Grouppe Berkshire Hathaway in diesem ersten Quartal. Wenn man die Verluste aus Aktien und Anlagen addiert, steigt die Zahl auf 54,52 Milliarden. Es ist ein Rekordschlag, der im Vergleich zum entsprechenden Ergebnis des letzten Jahres, das in einem Gewinn von 21 Milliarden bestand, noch mehr beeindruckt. Das Ergebnis ist auf Umsatzverluste und den durch die Conoravirus-Pandemie verursachten massiven Ausverkauf von Aktien zurückzuführen. Der entsprechende Bericht bezieht sich 31-mal auf Covid19 und den schwerwiegenden Schaden fürdie Banken (zahlreiche Unternehmen, die dringend Liquidität benötigen und viele ihrer Kreditverpflichtungen nicht einhalten können), aber auch für Transportunternehmen, wie das Eisenbahnunternehmen BNSF,sowiedie Fluggesellschaften, die durch Lockdown-Maßnahmen in die Knie gezwungen wurden.Bisher hat Warren Buffet eine ziemlich konservative, man könnte sagen, low-profile Strategie beibehalten und dies hat einige seiner Investoren sehr beunruhigt, insbesondere die kleineren aber auch die oben genannten Fluggesellschaften, die mit der Regierung in Kontakt stehen.


Der 89-jährige Milliardär mit einem persönlichen Nettovermögen von 72 Milliarden US-Dollar, was ihn zum viertreichsten Menschen der Welt macht, hatte vor einem Jahr, dank der Börse, 13 Milliarden verdient. Heute muss er, nur im Anteilsegment der Klasse A, Verluste von mehr als 30 Milliarden verzeichnen. Diese Werte können jedoch teilweise durch das Betriebsergebnis des Unternehmens (5,87 Milliarden) ausgeglichen werden. Aber Buffet musste zugeben, dass er einen Fehler gemacht hatte, als er stark in Fluggesellschaften investiert hatte (zwischen 7 und 8 Milliarden). Ein großer Fehler ist außerdem die enorme Kapitalausstattung seines Unternehmens in Höhe von 137 Milliarden US-Dollar, dasnach wie vor auf der Suche nach einer großen, aber zunehmend schwierigeren Akquisition bleibt.

 

MEISTGELESENE ARTIKEL VON HEUTE

15.05.2021 verfasst von MoneyController

Kauf und Renovierung eines Hauses: Hier sind einige Steuervergünstigungen, die vielleicht nicht jeder kennt

Weiterlesen

MEISTGELESENE ARTIKEL DER WOCHE

MEISTGELESENE ARTIKEL DES MONATS

MEISTGELESENE ARTIKEL DES FINANZFORUMS

Klassifikation anschauen