Lebensversicherungen

Herausforderungen für die Lebensversicherer

Verfasst von MoneyController am 10.09.2021

Wird die Lebensversicherung den Herausforderungen standhalten, die sie erwarten? Heiko Faust, Berater und Partner im Bereich Versicherungen bei Oliver Wyman, hat diesem Thema einen interessanten Artikel im Magazin "Das Investment" gewidmet.

Faust sieht eine Reihe ernsthafter Herausforderungen auf die Lebensversicherungsbranche zukommen. Hierbei muss man eine Kombination verschiedener sich überschneidender Phänomene bedenken: Eine anhaltende Niedrigzinsphase, eine alternde Bevölkerung und immer strengere regulatorische Anforderungen in Bezug auf Kapital und Nachhaltigkeit.

Lassen Sie uns - wie Faust es tut - einen Moment bei der Verordnung verweilen, die in Deutschland in Kraft treten wird. Da ist zum einen die Absenkung des Höchstrechnungszinses von 0,9 % auf 0,25 %, die klassische Lebensversicherungen praktisch bedeutungslos macht. Zum anderen entfällt aus technischen und kalkulatorischen Gründen die 100-prozentige Beitragsgarantie, wodurch reduzierte Garantieformen sinnlos werden, da - wie Faust betont - diejenigen, die investieren, dies tun, weil sie ihr Kapital vermehren wollen.

Faust verweist auch auf die Erhöhung der Kostenstruktur, ein Phänomen, das man in den letzten Jahren beobachten konnte. Ein gewisser Kostendruck wurde auch durch den Wettbewerb ausgeübt, zum Beispiel in Form von wettbewerbsfähigen Versicherungsformen. Zu den Gründen, die die Krise im Lebensversicherungssystem erklären, gehört natürlich auch die Demografie: Im Jahr 2050 wird der Altersabhängigkeitsquotient auf 50 % ansteigen, damit wird auf jeden Erwerbstätigen ein Rentner kommen. Schließlich gibt es noch das Thema ESG, und die Integration von ESG-Kriterien in die Policen kann sich - wie Faust ausführlich erläutert - unter anderem auf die Rentenphase auswirken

Kurzum: Gibt es noch Hoffnung für die Lebensversicherung? Laut Faust ja, aber unter der Bedingung, dass Produkte konstruiert werden, die über das Garantiekriterium hinaus attraktiv sind und sich nicht zuletzt auch als nachhaltig darstellen können.

MEISTGELESENE ARTIKEL VON HEUTE

MEISTGELESENE ARTIKEL DER WOCHE

MEISTGELESENE ARTIKEL DES MONATS

MEISTGELESENE ARTIKEL DES FINANZFORUMS

Klassifikation anschauen