Finanzmärkte / Wirtschaft

Was geschieht beim DAX?

Verfasst von MoneyController am 26.09.2020

Leider scheint der Moment, den die Märkte so gefürchtet haben, gekommen zu sein. Mit dem Wiederaufleben der Pandemie erleben wir einen allmählichen Ausverkauf vieler Aktien an den Aktienmärkten. Im Übrigen verhinderten nur die Ankündigungen neuer Liquidität durch die Fed (Federal Reserve), dass die amerikanischen Märkte (Dow Jones + 1,34% und Nasdaq +2,26%) mit einem negativen Vorzeichen schlossen. In Deutschland endete jedoch gestern eine Woche, die man lieber vergessen möchte. Gestern verzeichnete der DAX 30 ein Minus von 1,19% und verlor seit Wochenbeginn insgesamt bis zu 5%. Mit der Aussicht auf eine künftige Reduzierung des Transports ist der Ölpreis gefallen, und sogar das Gold hat leicht an Boden verloren. Die wirkliche Überraschung gestern war jedoch der schwache Börsenstart des Rüstungselektronik-Konzerns Hensoldt. Der Aktienkurs wurde am unteren Ende der Angebotsspanne, auf 12 Euro festgesetzt, da bekannt war, dass die Aktien zur Rückzahlung der Schulden des Unternehmens verwendet wurden. Trotz eines so niedrigen Preises hatten die Märkte das Gefühl, dass die Aktien des Unternehmens überbewertet waren. Bayer und BMW hingegen scheinen auf dem besten Weg zu sein, ihre in den USA ausgebrochenen Rechtsstreitigkeiten beizulegen (Glyphosate für die ersteren und der Abgasskandal für die letzteren), aber sicherlich belasten die enormen Kosten, die auf sie zukommen werden, und deshalb haben ihre Aktienkurse gestern negativ geschlossen. Wieder einmal waren es die amerikanischen Technologiegiganten, die die einzigen guten Resultate erzielen konnten. Mit dieser Woche ist, sozusagen, der Herbst schließlich auch an der Börse angekommen.

MEISTGELESENE ARTIKEL VON HEUTE

31.10.2019 verfasst von Citywire

FvS Reasearch Institute: „Wer hat den Zins umgebracht?“

Weiterlesen
08.01.2020 verfasst von Citywire

Bitcoin-Zertifikat war 2019 das beliebteste Produkt der Frankfurter Zertifikatebörse

Weiterlesen

MEISTGELESENE ARTIKEL DER WOCHE

MEISTGELESENE ARTIKEL DES MONATS

MEISTGELESENE ARTIKEL DES FINANZFORUMS

Klassifikation anschauen