Banken und Bankprodukte

Warum die Aareal Bank bei Sparern an Glaubwürdigkeit verloren hat

Verfasst von MoneyController am 20.01.2021

Die zur Deckung der durch die Covid-Krise verursachten Verluste erforderliche Rückstellung hat das Jahresergebnis der Aareal Bank belastet. Und zwar so sehr, dass Verluste in zweistelliger Millionenhöhe zu erwarten sind.

Die Nachricht kam, um ehrlich zu sein, ziemlich überraschend, da die Bank noch im November angekündigt hatte, das Jahr mit einem positiven Gewinn abschließen zu wollen. Im vergangenen Jahr hatte die Bank 248 Millionen Euro erwirtschaftet. In den letzten Jahren, zumindest seit der Krise von 2008, hatte sie ein Modell der finanziellen Solidität verkörpert, mit immer positiv abgeschlossener Bilanz.

Wie Hanno Mussler in der FAZ (Frankfurter Allgemeine Zeitung) schreibt, war jedoch zu erwarten, dass die Bilanz der Aareal Bank in diesem Jahr negativ sein oder zumindest unter den Erwartungen der vergangenen Jahre liegen würde. Er weist darauf hin, dass 60 % der Kredite der Bank in einem Sektor vergeben werden, der von der diesjährigen Krise besonders stark betroffen ist, nämlich dem gewerblichen Immobiliensektor: Büros, Hotels, Einkaufszentren und Geschäfte.

Mussler gibt weniger den schlechten Ergebnissen die Schuld, die zweifellos auch von einer Situation abhingen, die die Aareal Bank nicht vorhersehen oder kontrollieren konnte. Stattdessen macht Mussler die Bank für zwei Dinge verantwortlich. Erstens, dass das Streben nach höheren Gewinnen Hedge-Fonds wie Petrus und Teleios auf den Plan rief, was die Bank dazu brachte, riskantere Investitionen zu tätigen. Und zweitens, dass sie immer wieder behauptet hat, dass die Bilanz zum Jahresende positiv sein würde, obwohl klar war, dass dies nicht der Fall sein konnte. Das Risiko besteht daher darin, dass die Bank zusätzlich zu einer negativen Bilanz nun auch mit einem Vertrauensverlust der Investoren zu kämpfen hat.

„Wir haken das Pandemie-Jahr 2020 mit einer umfassenden Vorsorgemaßnahme für Covid-19-bedingte Risiken ab“, kommentierte Marc Oliver Heß, Finanzvorstand der Aareal Bank, die Daten zu den Rückstellungen.

MEISTGELESENE ARTIKEL VON HEUTE

15.05.2021 verfasst von MoneyController

Kauf und Renovierung eines Hauses: Hier sind einige Steuervergünstigungen, die vielleicht nicht jeder kennt

Weiterlesen

MEISTGELESENE ARTIKEL DER WOCHE

MEISTGELESENE ARTIKEL DES MONATS

MEISTGELESENE ARTIKEL DES FINANZFORUMS

Klassifikation anschauen