Finanzberatung

Finanzberatung kann Ungewissheiten in Chancen verwandeln

Verfasst von MoneyController am 28.12.2021

Die Pandemie hat das Leben eines jeden von uns in unterschiedlichem Maße verändert. Obwohl es nun schon fast zwei Jahre her ist, haben viele Anleger und Sparer weiterhin mit der Unsicherheit zu kämpfen. Um das Beste aus dem Jahr 2022 zu machen, ist es notwendig, einen umfassenden Blick auf das eigene Vermögen und die eigenen finanziellen Ziele zu werfen, um die Unsicherheit in eine Chance zu verwandeln. Der US-Sender CNBC hat dem Thema einen Artikel gewidmet, in dem er darauf hinweist, dass der Schlüssel zur Beseitigung der Unsicherheit über Ihre finanzielle Zukunft in einer effektiven Planung liegt. Ja, aber wer ist wirklich in der Lage, sie auf seine Ersparnisse und vielleicht seine Investitionen anzuwenden? Die Inanspruchnahme von Finanzberatung ist daher der Schlüssel zu einer wirklich effektiven Finanzplanung. 

Wie halten Sie Ihre finanziellen Ziele zusammen?

Lassen Sie uns ein Beispiel nehmen. Wenn ich ein berufstätiger Mann oder eine berufstätige Frau bin, der/die hart arbeitet, um Geld zu sparen, könnte einer meiner Wünsche sein, meinen Ruhestand vorzuziehen, damit ich das Vermögen genießen kann, das ich im Laufe der Jahre angesammelt habe.  Ted Jenkin, CEO und Gründer von Oxygen Financial in Atlanta, sagt: "Ich glaube, die Leute sagen sich: 'Ich kann Millionen und Abermillionen von Dollar auf der Bank haben, aber ich habe keinen Nutzen davon, wenn ich nicht gesund bin und es nicht so ausgeben kann, wie ich es ausgeben möchte. Nun kann der Wunsch, den Ruhestand vorzuziehen, durch den Wunsch ergänzt werden, ein Haus zu besitzen, das man seinen Kindern vererben kann. Wie lässt sich also ein Finanzplan für den Vorruhestand mit dem Kauf einer Immobilie kombinieren? 

Winnie Sun, Direktorin von Sun Group Wealth Partners, weist darauf hin, dass es keine Zauberformel gibt, um das zu bekommen, was man sich wünscht. Es ist eher eine Frage des Gleichgewichts zwischen Ausgaben und Einnahmen. Aber die Unsicherheit hat bisher viele Sparer veranlasst, ihre Entscheidungen aufzuschieben. Das war ein Fehler. Für Sun ist es notwendig, wieder mit der Finanzplanung zu beginnen. "Wenn meine Kunden mir sagen, dass sie ihr Rentenalter um zehn Jahre verkürzen wollen, müssen sie jetzt aktiv werden und sich ein neues Einkommen verschaffen", schreibt er.

Wie nützlich ist eine Finanzberatung für eine effektive Planung?

An diesem Punkt kann die Inanspruchnahme einer Finanzberatung entscheidend sein. Der erste Schritt besteht darin, Ihr verfügbares Vermögen zu analysieren und es in notwendige und unnötige Ausgaben aufzuteilen. Bereits auf dieser Ebene ist es möglich, bestimmte Ausgaben zu optimieren, indem unnötige Ausgaben gestrichen werden. Dann werden Einsparungsziele festgelegt, vorzugsweise auf lange Sicht. Die Ersparnisse werden dann entsprechend der Zielverteilung aufgeteilt: ein Fonds für das Auto, einer für den Urlaub, einer für die Rente, einer für die Kinder und so weiter. Schließlich können bei Bedarf über eine neue Einkommensquelle nachgedacht werden, die Ihr Einkommen ergänzt. Und wie? Entweder durch einen neuen Job, der belastend und stressig sein kann, oder indem man einen Teil seiner Ersparnisse in Finanzprodukte investiert. Abhängig von den eigenen Mitteln, den Anlagezielen und der persönlichen Einstellung zum Risiko ist eine Beratung ein guter Weg, um eine optimale Lösung zu finden.

MEISTGELESENE ARTIKEL VON HEUTE

23.10.2019 verfasst von Citywire

BaFin verbietet Firma in NRW das Einlagengeschäft

Weiterlesen

MEISTGELESENE ARTIKEL DER WOCHE

MEISTGELESENE ARTIKEL DES MONATS

MEISTGELESENE ARTIKEL DES FINANZFORUMS

Klassifikation anschauen