Finanzmärkte / Wirtschaft

Wurden Tech-Aktien überbewertet?

Verfasst von MoneyController am 05.09.2020

Die Vollbremsung des Nasdaq in den letzten zwei Tagen hat die meisten europäischen Börsen, einschließlich des DAX, in Mitleidenschaft gezogen. Mit der Nachricht an zwei aufeinander folgenden Tagen über Verluste zwischen 3 und 4% ist für viele Analysten das passiert, was viele von ihnen erwartet hatten: Die Börse hat erkannt, dass die Realwirtschaft nicht in der Lage ist, dem Lauf der Finanzindizes zu folgen. Dank des Wachstums in den letzten Monaten wurden Technologietitel tatsächlich wie nie zuvor aufgewertet. Vielleicht zu viel, wenn man sich in der Zwischenzeit den allgemeinen wirtschaftlichen Zusammenbruch und die tobende Pandemie in vielen Regionen der Welt ansieht. Während Hunderte von amerikanischen Unternehmen Insolvenz angemeldet haben, sollte man bedenken, dass Apple und Amazon zusammen mittlerweile ein Viertel des Gesamtwertes der Nasdaq ausmachen. Mit der Aussicht auf ein nahezu grenzenloses Wachstum schien es, als könnten Tech-Aktienleichte Gewinne bieten. Das führte dazu, dass viele Investoren von der Hypothese angezogen wurden, einfach Gewinne zu erzielen. Man kann jedoch nicht sagen, dass es sich um eine echte Blase handelt. Die fraglichen Unternehmen sind solide und von langfristigen Trends getrieben. Aber auch die Technologiegiganten müssen sich mit der Situation unserer Zeit auseinandersetzen. Nicht zuletzt mit den Handelsspannungen zwischen China und den USA. Riesen wie Apple laufen nicht nur Gefahr, für immer vom chinesischen Markt ausgeschlossen zu werden, sondern auch zuschauen zu müssen, wie ihre Produktionsketten unterbrochen werden, da viele ihrer Komponenten ausgerechnet in China hergestellt werden.

MEISTGELESENE ARTIKEL VON HEUTE

24.02.2021 verfasst von MoneyController

Lebensversicherungen zunehmend gefährdet, aber die Branche insgesamt wird sich halten

Weiterlesen

MEISTGELESENE ARTIKEL DER WOCHE

MEISTGELESENE ARTIKEL DES MONATS

MEISTGELESENE ARTIKEL DES FINANZFORUMS

Klassifikation anschauen