Private equity

Private Equity, bereit für den Boom

Verfasst von MoneyController am 15.10.2020

Der Private-Equity-Markt war einer von der Krise am härtesten getroffenen Märkte, aber neue Daten zeigen, dass er bereit ist, wieder zu wachsen. Laut der Analystengesellschaft Preqin halten die Akteure der Branche 1,5 Billionen US-Dollar bereit, um zu investieren. Wenn man jedoch den Investitionsplan für die nächsten Monate betrachtet, ist man wirklich verblüfft: 4,430 Milliarden Dollar für insgesamt 3.968 Fonds, die sich um Neuerwerbungen bemühen. Nie gab es so viele. In Private Equity zu investieren bedeutet, Anteile an einem Unternehmen zu erwerben, damit man dieses direkt kontrollieren kann. Das Vertrauen derjenigen, die in den Sektor investieren - hauptsächlich Versicherungs- und Pensionsfonds - besteht darin, dass man erwartet, dass sich die Bedingungen des Unternehmens verbessern, von dem man einen Teil erworben hat. Das Unternehmen kann die Investition auf zwei Arten zurückzahlen. Die erste, indem es mehr verdient. Die zweite besteht darin, seinen Marktpreis im Falle eines Wiederverkaufs zu erhöhen. Viele Unternehmen wissen, dass in Krisenzeiten die Möglichkeit, neues Kapital zu erhalten, nicht verpasst werden sollte. Auch angesichts der starken Volatilität an den Aktienmärkten und eines Rentenmarktes, der durch eher niedrige Zinsen gekennzeichnet ist. Den Sektor - dessen jüngste bedeutende Akquisition die von Thyssen-Krupp war - interessieren Unternehmen auf ganzer Linie. Sie reichen von Unternehmen wie Lufthansa und anderen Transport- und Fahrzeugherstellern über das Pharmaunternehmen Lonza bis hin zu einer Reihe von Unternehmen, die von Siemens kontrolliert werden.

MEISTGELESENE ARTIKEL VON HEUTE

MEISTGELESENE ARTIKEL DER WOCHE

27.07.2021 verfasst von MoneyController

Honorar oder Provision – was ist das günstigere Gebührenmodell bei Finanzberatung?

Weiterlesen

MEISTGELESENE ARTIKEL DES MONATS

08.07.2021 verfasst von MoneyController

Signalisieren die Renditen von Staatsanleihen das Ende der Erholung oder werden sie wieder steigen?

Weiterlesen

MEISTGELESENE ARTIKEL DES FINANZFORUMS

Klassifikation anschauen