Finanzmärkte / Wirtschaft

Neuigkeiten für DAX 30 in Sicht

Verfasst von MoneyController am 05.10.2020

Es gibt wichtige Neuigkeiten für den DAX 30. Der deutsche Börsenindex bereitet sich vor, seine Basis von 30 auf 40 Unternehmen zu erweitern. „Es ist kein Geheimnis, dass ich persönlich die Ausweitung des Dax 30 auf einen Dax 40 begrüßen würde. Ich bin auf das Ergebnis gespannt und bin sicher, dass die Weiterentwicklung der Kriterien dem deutschen Kapitalmarkt zu weiterer Qualität verhilft.“, sagte der Vorstandschef der Deutsche Börse Theodor Weimer. Neben der Erweiterung sind auch neue Regeln vorgesehen. Der stärkste Antrieb zur Verschärfung der DAX-Zugangskriterien ist der Wirecard-Skandal. Unternehmen laufen Gefahr, schnell aus dem Index ausgeschlossen zu werden, wenn sie ihre Bilanzen und erforderlichen Zahlen nicht rechtzeitig präsentieren. Die Idee hinter dieser Änderung ist es, den DAX zu einem Ort zu machen, an dem die solidesten Unternehmen der deutschen Wirtschaft gelistet sind. Auch für die anderen Indizes (Dax, MDax, TecDax, SDax) sind einige Änderungen vorgesehen. Am bedeutendsten ist der Ausschluss von Unternehmen, die mit mehr als zehn Prozent ihres Kapitals an der Schaffung kontroverser Waffen beteiligt sind.

MEISTGELESENE ARTIKEL VON HEUTE

26.02.2021 verfasst von MoneyController

Die Inflation könnte in Deutschland in diesem Jahr 4% überschreiten (aber vielleicht kein Grund zur Sorge)

Weiterlesen

MEISTGELESENE ARTIKEL DER WOCHE

MEISTGELESENE ARTIKEL DES MONATS

MEISTGELESENE ARTIKEL DES FINANZFORUMS

Klassifikation anschauen