Banken und Bankprodukte

Ist der Kreditmarkt in Gefahr?

Verfasst von MoneyController am 15.07.2020

„Selbst wenn es für die deutsche Wirtschaft sehr gut läuft, halten wir eine neue Bankenkrise für wahrscheinlich“, sagte IWH-Präsident Reint Gropp. Dass die durch das Coronavirus verursachte Krise Auswirkungen auf den Kreditmarkt haben wird, scheint also unvermeidlich. Die Zahlen der Frankfurter Allgemeine Zeitung sind beeindruckend: 189.000 Kunden von Sparkassen, 70.000 der Deutsche Bank, 47.000 der Targobank und 33.000 der Commerzbank haben eine Stundung der Zahlungen oder eine Zinssenkung beantragt. Wenn auch ohne Herausgabe von Daten so bestätigte die ING Bank doch diesen Trend. Zu diesem Szenario müssen mindestens zwei weitere Elemente hinzugefügt werden, von denen das erste die Unternehmenskredite sind und das zweite die von S&P vorausgesagte Welle fauler Kredite. Kann dieser perfekte Sturm das deutsche Bankensystem umwerfen?


Ein wenig Optimismus bringt die Chefin der EU-Bankenabwicklungsbehörde SRB, Elke König: „Wir haben zwar keine Kristallkugel und wissen deshalb nicht, was in den kommenden Monaten passiert; und schon gar nicht wissen wir, welche Folgen das Covid-19-Virus im Einzelnen auf die Banken haben wird. Aber wir haben ein gutes Regelwerk für eine mögliche Bankenabwicklung, und wir wissen, dass es seinen Zweck erfüllen würde“. König verbirgt nicht die Tatsache, dass die Banken, die sich vor der Krise in Schwierigkeiten befanden, nun am meisten im Risiko stehen. Sie ist jedoch der Ansicht, dass die von der Union und den einzelnen Staaten getroffenen Maßnahmen zum Schutz des Bankensystems ebenso wirksam sind wie die Stärkung des Kernkapitals der Kreditinstitute, das derzeit einen entscheidenden Aspekt für die Solidität der Banken darstellt. König hofft auch, dass der Bankenabwicklungsfonds als zusätzliche Stabilitätsgarantie weiter gestärkt wird.

 

MEISTGELESENE ARTIKEL VON HEUTE

MEISTGELESENE ARTIKEL DER WOCHE

27.07.2021 verfasst von MoneyController

Honorar oder Provision – was ist das günstigere Gebührenmodell bei Finanzberatung?

Weiterlesen

MEISTGELESENE ARTIKEL DES MONATS

08.07.2021 verfasst von MoneyController

Signalisieren die Renditen von Staatsanleihen das Ende der Erholung oder werden sie wieder steigen?

Weiterlesen

MEISTGELESENE ARTIKEL DES FINANZFORUMS

Klassifikation anschauen