Finanzmärkte / Wirtschaft

Investoren bleiben optimistisch

Verfasst von MoneyController am 06.04.2021

An den Börsen auf der ganzen Welt herrscht ein gewisser Optimismus. Trotz der offensichtlichen Schwierigkeiten bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie (vor allem in Europa) scheinen einige Länder und insbesondere einige Wirtschaftssektoren die Aktienmärkte stetig vorantreiben zu können.

Der Nikkei 225 liegt wieder unter 30.000 Punkten, konnte diese aber am Freitag zum Schluss übertreffen. Der Senior Economist von Dai-ichi Life Research, Koichi Fujishiro, bestätigt, wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, die Aufbruchstimmung an den Märkten in Fernost. Im Wesentlichen sagte Fujishiro, dass viele die Erholung der Wirtschaft erwartet hätten, aber nicht, dass sie so schnell komme. Die asiatischen Märkte, kurz gesagt, ziehen an.

Auch aus den USA kommen gute Nachrichten. Das Arbeitsministerium berichtete, dass außerhalb des Landwirtschaftssektors 916.000 neue Arbeitsplätze geschaffen wurden, eine Zahl, die die Experten überrascht hat und die die höchste seit August letzten Jahres ist. Weitere sehr positive Daten, nämlich die Ergebnisse des ISM-Index für das nicht-verarbeitende Gewerbe, ließen den Dow-Jones-Index um +1,2 % steigen, so dass er einen Rekord von deutlich über 33.500 Punkten erreichte. Gute Nachrichten kamen schließlich auch vom Autobauer Tesla, dessen Absatz im ersten Quartal mit 184.800 Fahrzeugen höher war als im gleichen Zeitraum des Vorjahres (180.570).

Auch in Deutschland hat der DAX inzwischen die Marke von 15.100 Punkten überschritten. Ein schöner Erfolg, der, wie Tobias Basse von der Landesbank NordLB. in der Süddeutschen Zeitung schrieb, derzeit vor allem auf die hervorragenden Ergebnisse der amerikanischen Märkte zurückzuführen sei. Tatsächlich bleibt das Urteil über die deutschen und europäischen Märkte derzeit in gewisser Weise in der Schwebe: Wie auch in der Süddeutschen Zeitung zu lesen, meint Carsten Mumm, Chefvolkswirt der Privatbank Donner & Reuschel, dass die Zunahme von Ansteckungen und das Chaos bei der Verteilung von Impfstoffen Auswirkungen auf die Wirtschaft haben könnten und somit auch die Finanzmärkte zurückfallen lassen könnte.

MEISTGELESENE ARTIKEL DER WOCHE

MEISTGELESENE ARTIKEL DES MONATS

08.07.2021 verfasst von MoneyController

Signalisieren die Renditen von Staatsanleihen das Ende der Erholung oder werden sie wieder steigen?

Weiterlesen

MEISTGELESENE ARTIKEL DES FINANZFORUMS

Klassifikation anschauen