Anlagen

Was sind die ersten Schritte, um in den Finanzmarkt zu investieren?

Verfasst von MoneyController am 07.09.2020

Sie sollten nicht auf das Alter warten, um mit dem Investieren anzufangen. Man kann, oder besser gesagt, sollte sehr frühzeitig anfangen. Dieser Meinung ist, neben vielen anderen, auch Marleen Falkenberg, Finanzexpertin der Deutschen Bank. In jungen Jahren anzufangen zu investieren, bedeutet, sich mit Konzepten hinsichtlich Risiko und Rendite der jeweiligen Investitionen vertraut zu machen. Für Falkenberg ist es nicht nötig, mit hohen Summen zu beginnen: Ein niedriger zweistelliger Eurobetrag pro Monat reicht aus. In Aktien zu investieren kann sehr rentabel sein und Zufriedenheit geben: Tatsächlich trägt man persönlich zum Wachstum eines Unternehmens bei. Es ist jedoch am besten, die Ersparnisse nicht nur an ein Unternehmen zu binden. Aus diesem Grund ist es vor allem in jungen Jahren besser, in Finanzinstrumente zu investieren, die eine gute Diversifikation gewährleisten. Insbesondere ist es möglich, einen Anteil an einem Investmentfonds zu zeichnen oder sich für einen Sparplan zu entscheiden, der nicht sehr unähnlich ist. Unter den Investmentfonds gibt es natürlich auch Pensionsfonds für diejenigen, die sich entschlossen haben, sich sofort um ihr Alter zu kümmern.

Um mit Investitionen in die Finanzmärkte zu beginnen, ist es notwendig, spezialisierte Anbieter hinzuziehen. Man kann die eigene Bank fragen oder die von den Vermögensverwaltungsunternehmen vorgeschlagenen Angebote vergleichen. Oder sich direkt an einen/e Finanzberater/in wenden. Sobald man sich für einen Anbieter entschieden hat, beginnt die Definition der eigenen Ziele und die daraus resultierende Strategie. Rentabilität, Liquidität und Sicherheit von Anlagen sind die drei Aspekte, die für Falkenberg am meisten berücksichtigt werden sollten. Wie viel möchte ich versuchen zu verdienen? Wie lange möchte ich meine Investitionen halten, damit sie sich auszahlen? Wie viel bin ich bereit zu verlieren, wenn etwas schief geht? Anzufangen in Finanzmärkte zu investieren, bedeutet zwangsläufig, sich diese Fragen zu stellen und die Investitionen entsprechend der erhaltenen Antworten zu planen.

MEISTGELESENE ARTIKEL VON HEUTE

MEISTGELESENE ARTIKEL DER WOCHE

MEISTGELESENE ARTIKEL DES MONATS

MEISTGELESENE ARTIKEL DES FINANZFORUMS

Klassifikation anschauen