Sonstige

Elon Musk: „Zeit, Amazon zu teilen: Monopole sind falsch“

Verfasst von MoneyController am 05.06.2020

„Das ist Wahnsinn, @JeffBezos“, „Es ist an der Zeit, Amazon aufzuspalten. Monopole sind unrecht!“. Mit diesen beiden Tweets kommentierte Elon Musk – Geschäftsführer von Tesla – den Beitrag eines Autors eines Buches über Covid-19, Alex Berenson, mit dem Titel „Wahrheiten, die nicht über die Lockdowns und Covid-19 berichtet wurden“ (Unreported Truths about COVID-19 and Lockdowns). Der Autor, dem es zunächst nicht gelungen ist, sein Buch über Amazon zu verkaufen, verurteilte die Zensur durch die E-Commerce-Plattform. Das Buch spiegelt Musks Ansichten zum Coronavirus wider, den er als weniger gefährlich ansieht als bisher angenommen, und die von Musk als sogar „faschistisch“ definierten Sperrmaßnahmen. Die Kontroverse scheint jedoch bereits gelöst.


Laut Amazon hätte das Buch die Richtlinien der Veröffentlichung zunächst nicht eingehalten, wäre dann aber sofort verfügbar gewesen. Elon Musk ist es außerdem gewohnt, Twitter impulsiv zu nutzen. Zwei Beispiele. Anfang Mai hatte der CEO von Tesla geschrieben, dass die Aktien seines Unternehmens einen zu hohen Wert hätten. Bereits vor zwei Jahren musste sich Musk mit der SEC, der US-Börsenaufsichtsbehörde, vergleichen, da er vertrauliche Informationen über Twitter übermittelt hatte. Vielleicht steckt hinter dieser kleinen Episode noch mehr.


Im Juli 2019 erklärte das US-Justizministerium, es beabsichtige, eine kartellrechtliche Überprüfung der großen Big-Tech-Giganten durchzuführen. Der einzige CEO, der Vorbehalte gegen das Erscheinen vor Gericht geäußert hat, ist Bezos. Eine Provokation für den Gründer von Amazon von Seiten Musks? Es gibt noch mehr. Musk und Bezos sind jetzt Rivalen in dem neuen „Krieg der Sterne“. Sie sind beide an der Spitze von Unternehmen, die sich mit dem Bau von Satelliten befassen. Elon Musk liegt mit seiner Space Exploration Technologies Corp (SpaceX) weit vor Bezos, dem die Blue Origin Federation gehört. Aufgrund des Erfolgs des Starts von Crew Dragon bereitet sich Musk nun auf sein ehrgeiziges Projekt zur Eroberung des Weltraums vor.

 

MEISTGELESENE ARTIKEL VON HEUTE

MEISTGELESENE ARTIKEL DER WOCHE

27.07.2021 verfasst von MoneyController

Honorar oder Provision – was ist das günstigere Gebührenmodell bei Finanzberatung?

Weiterlesen

MEISTGELESENE ARTIKEL DES MONATS

08.07.2021 verfasst von MoneyController

Signalisieren die Renditen von Staatsanleihen das Ende der Erholung oder werden sie wieder steigen?

Weiterlesen

MEISTGELESENE ARTIKEL DES FINANZFORUMS

Klassifikation anschauen