Versicherungen

Ein Milliarden Versicherungsfonds gegen die Krise

Verfasst von MoneyController am 13.06.2020

Laut Spiegel planen deutsche Versicherer einen gemischten öffentlich-privaten Fonds, um künftig Insolvenzen, die durch Pandemien, wie den Coronavirus, verursacht werden, zu vermeiden. Es handelt sich somit um einen zusammengesetzten Fonds: Zum einen würde er finanziert durch die potenziell betroffenen Unternehmen und die großen Versicherungsunternehmen, zum anderen über spezielle Katastrophenanleihen und Staatsfonds. Unter den Initiatoren hat der Spiegel Allianz, Munic Re, Axa und zwölf weitere Versicherungsunternehmen identifiziert. Das Volumen des Fonds soll in der Größenordnung von zweistelligen Milliarden Euro liegen. „Die Corona-Pandemie und die folgende flächendeckende Schließung zeigen, dass vielen Unternehmen ohne schnelle finanzielle Unterstützung die Insolvenz droht“, sagte Jörg Asmussen, Geschäftsführer des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft. Der Verband bestätigte die vom Spiegel enthüllten Nachrichten, ohne sie jedoch zu kommentieren.

Die Maßnahme könnte eine Reaktion des Sektors auf den starken Druck sein, der sich aus den vielen Anfragen nach Schadensersatzansprüchen ergibt. Kaum jemand hatte bisher die Möglichkeit einer globalen Pandemie in Betracht gezogen. Dies führte zu vielen Streitigkeiten zwischen zahlreichen Berufsgruppen und Versicherungsunternehmen, die Erstattungen nur für bestimmte Ereignisse garantierten. Nach Angaben der Versicherer war eine von der Regierung erzwungene Einstellung der Aktivitäten nicht vorhersehbar, wie dies beispielsweise im Restaurant- und Hotelsektor der Fall war. Eine Maßnahme, bei der ohne die Möglichkeit eines Schadensersatzes, das Risiko groß ist, dass viele Kleinunternehmer bald pleite sind.

MEISTGELESENE ARTIKEL VON HEUTE

28.01.2020 verfasst von Citywire

Düsseldorfer Boutique shortet im Long/Short-Fonds keine Einzelwerte mehr

Weiterlesen
29.01.2020 verfasst von Citywire

Aviva Investors startet europäischen High-Yield-Fonds

Weiterlesen

MEISTGELESENE ARTIKEL DER WOCHE

MEISTGELESENE ARTIKEL DES MONATS

MEISTGELESENE ARTIKEL DES FINANZFORUMS

Klassifikation anschauen