Banken und Bankprodukte

Der Schatten der faulen Kredite auf die europäischen Banken

Verfasst von MoneyController am 16.05.2020

Eine große Wolke hebt sich von Banken in ganz Europa ab, die Wolke der faulen Kredite. Ein Beispiel ist die Erhöhung der Vorsorge für Kreditrisiken von HSBC. So hat die größte Bank in Europa in nur drei Monaten weitere 3 Milliarden Dollar bereitgestellt, um den drohenden Risiken zu begegnen. Das war noch nie passiert. Dieselbe Operation wurde, nur in kleinerem Maße, von Branchenriesen wie Santander (die größte spanische Bank) und Deutsche Bank durchgeführt. Eine der jüngsten Nachrichten, die die Märkte erschütterte, war der Gewinnrückgang der Commerzbank, der die Bank im ersten Quartal zu einem Verlust brachte und einen erheblichen Wertverlust für ihre Aktien zur Folge hatte. Generell ist der europäische Stoxx-Bankenindex seit Jahresbeginn um 50% gesunken.

Aber was macht auf dem Kreditmarkt wirklich Angst? Insolvenzen, was „faule Kredite“ bedeutet. Die Aufsichtsbehörden haben der Wirtschaft, die von der mit der Pandemie verbundenen Krise ernsthaft betroffen ist, eine Ausweitung der Kredite durch die Banken gewährt. Diese Wiederankurbelung für Unternehmen reicht jedoch möglicherweise nicht aus, um den Konjunkturzyklus wieder in Gang zu bringen. Im schlimmsten Fall würde dies zu Ketteninsolvenzen und der Unfähigkeit vieler Unternehmen führen, ihre Schulden zu begleichen. Deshalb versuchen die Banken, sich vor dieser Möglichkeit zu schützen. Wenn selbst diese oder andere von den Behörden umgesetzte Maßnahmen nicht ausreichen sollten, um die Krise einzudämmen, könnte die letzte Lösung, laut einigen Analysten, eine Rekapitalisierung von Kreditinstituten durch die nationale Banken sein, deren Folgen schwer vorhersehbar sind.

MEISTGELESENE ARTIKEL VON HEUTE

MEISTGELESENE ARTIKEL DER WOCHE

27.07.2021 verfasst von MoneyController

Honorar oder Provision – was ist das günstigere Gebührenmodell bei Finanzberatung?

Weiterlesen

MEISTGELESENE ARTIKEL DES MONATS

08.07.2021 verfasst von MoneyController

Signalisieren die Renditen von Staatsanleihen das Ende der Erholung oder werden sie wieder steigen?

Weiterlesen

MEISTGELESENE ARTIKEL DES FINANZFORUMS

Klassifikation anschauen