Gold auf Höchststand, aber auch Silber und Bergbauunternehmen fallen auf
Wertbeständig
Verfasst von MoneyController am 01.10.2024
- 29
- 0 Folgen mir
Der Goldpreis steigt weiter an und bricht einen Rekord nach dem anderen. Dieser große Erfolg des gelben Metalls ist jedoch in einigen Marktsegmenten noch nicht vollständig eingepreist. In der Zwischenzeit befindet sich auch Silber in einer Aufwärtsphase.
Was sind die Faktoren, die den Goldpreis bisher so hoch getrieben haben? Wie Sissi Bellomo in „Il Sole 24 Ore“ erläutert, reichen sie von massiven Käufen durch die Zentralbanken (z. B. aus China) bis hin zur aktuellen Zinssenkung zunächst durch die Europäische Zentralbank und dann durch die Federal Reserve. Ein weiterer Grund liegt in der „Dynamik“ von Gold selbst, die viele Anleger dazu bringt, auf das Edelmetall zu setzen.
Wie in einem Artikel des Portals „Lamiafinanza.it“ festgestellt wird, hat sich der Anstieg des Goldpreises noch nicht in einem Anstieg der Goldminenaktien in gleichem Maße niedergeschlagen. Die Scotiabank beispielsweise schätzt, dass der Preis dieser Aktien im Vergleich zum Rekord-Goldpreis durchschnittlich 23 % niedriger liegt.
Wie auf „Lamiafinanza.it“ weiter zu lesen ist, ist nicht auszuschließen, dass auch die Anleger in den westlichen Ländern angesichts der zunehmenden Unsicherheit über die Entwicklung der amerikanischen und europäischen Wirtschaft wieder in Gold investieren werden. In diesem Fall könnten die Anleger versuchen, sich in dem Edelmetall zu engagieren, entweder durch den Kauf von physischem Gold, durch den Erwerb von Anteilen an passiven Fonds oder durch Investitionen in Goldminenaktien.
Neben Gold befindet sich auch Silber in einer Aufwärtsphase, die prozentual gesehen sogar noch stärker ist als die von Gold. Wie Jinjoo Lee im „Wall Street Journal“ darlegt, ist Silber nicht nur deshalb bei den Anlegern gefragt, weil es als Edelmetall gilt: Silber kann heute auch mit einer wachsenden Nachfrage aufgrund seiner industriellen Verwendung rechnen, wie im Fall der Solarpaneele: Nach Angaben des Silver Institute ist die Nachfrage nach Silber gerade im Bereich der Solarpaneele von 2019 bis 2023 um 158 % gestiegen (Daten, die, wie Lee erklärt, auch durch Untersuchungen der Citi bestätigt werden).
Lesen Sie auch: