Auswirkungen einer möglichen Aufspaltung von Google

Finanzmärkte / Wirtschaft

Verfasst von MoneyController am 19.08.2024

  • 67
  • 0
  • Folgen mir

Welche Folgen könnte eine (derzeit unwahrscheinliche, aber mögliche) Aufspaltung von Google durch die US-Regierung für die Märkte und Investoren haben?

Was ist das Worst-Case-Szenario für Google?

Wie hoch ist das Risiko für Google (Alphabet) in der Kartellrechtskonfrontation? Das Worst-Case-Szenario scheint derzeit eine Aufspaltung zu sein, die die US-Regierung einführen könnte, um das Suchmaschinenmonopol zu brechen. Zu diesem Thema berichtet Angela Palumbo auf 'Barron's' über einige Überlegungen des Analysten Ross Sandler, der einen gewissen Optimismus unter den Anlegern feststellt, gleichzeitig aber glaubt, dass es zu früh ist, um Schlussfolgerungen zu ziehen.

Kurseinbruch an der Börse

Wie Palumbo hervorhebt, sind die Google-Aktien seit Anfang des Monats um 6 % gefallen. Und nicht nur das: Berücksichtigt man den Wertverlust der Aktie, so ist die Marktkapitalisierung seit ihrem Höchststand am 10. Juli um fast 375 Millionen Dollar gesunken.

Aufspaltung ist ein Risiko, wenn auch ein unwahrscheinliches

Doch wie wahrscheinlich ist es, dass Google aufgespalten wird? Momentan halten die Marktteilnehmer dieses Szenario für unwahrscheinlich. Palumbo berichtet beispielsweise, was Dan Ives, Analyst bei Wedbush, geschrieben hat: Ives glaubt, dass sich einerseits die Entscheidung, Google zu fragmentieren, als weit hergeholt erweisen würde, und dass andererseits Google immer noch in Berufung gehen könnte, so dass sich das Thema über die nächsten Jahre hinziehen würde. Dennoch, so Palumbo, sei dies ein Szenario, das die Anleger nicht völlig ausschließen können, auch wenn es im Moment unwahrscheinlich sei. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, so ist es doch möglich, dass Google aufgespalten wird.

Folgen einer möglichen Aufspaltung

Wie Mizuho-Analyst James Lee schreibt, könnte dies eine Trennung von Google Search und YouTube bedeuten. Das wäre ein Problem für die beiden Unternehmenszweige, die sich heute auf die Zusammenlegung von Technologien und Daten verlassen können. Das würde zwar nicht ihren Untergang bedeuten, aber, so Lee, eine Verringerung ihres Wertes an der Börse: Der Analyst glaubt, dass der Wert der Aktien, der heute siebzehnmal höher ist als die Bruttobetriebsmarge, auf das Siebenfache sinken könnte.  Die Berechnung gleicht die Bewertungen der beiden möglichen Geschäftsbereiche an die Bewertungen chinesischer Internetunternehmen an, die einem nicht zu vernachlässigenden regulatorischen Risiko ausgesetzt sind.

Lesen Sie auch:

Investieren in Aktien: Was sind Unternehmen-Aktien?

Was sind Finanzmärkte?

MEISTGELESENE ARTIKEL VON HEUTE

MEISTGELESENE ARTIKEL DER WOCHE

MEISTGELESENE ARTIKEL DES MONATS

MEISTGELESENE ARTIKEL DES FINANZFORUMS

Klassifikation anschauen