Unterschätzen Sie die Anleihenkomponente nicht

Anlagen

Verfasst von MoneyController am 27.08.2024

  • 48
  • 0
  • Folgen mir

Anleihen gehören zusammen mit Aktien zu den Finanztiteln, die typischerweise in einem Anlageportfolio enthalten sind. Ein Manager der Capital Group erläutert einige Überlegungen zu diesem Thema.

Einige Unterschiede zwischen Aktien und Anleihen  

Auf dem Portal „Lamiafinanza.it“ erläutert Jeremy Cunningham, Investment Director bei Capital Group Fixed Income, einige Unterschiede zwischen der Anlage in Aktien und Anleihen. Abgesehen von der Tatsache, dass es sich um unterschiedliche Finanzanlagen handelt - Aktien sind Unternehmensaktien, während Anleihen Schuldverschreibungen sind -, ist auch die Quelle der Rendite, die sie bieten, eine andere: im Falle von Aktien in Form von Wertsteigerungen und im Falle von Anleihen in Form von Kuponzahlungen.

Weitere Unterschiede zwischen den beiden Arten von Vermögenswerten

Der spezifische Unterschied zwischen Aktien und Anleihen, so Cunningham, spiegelt sich auch in ihrer Wertentwicklung wider, die ebenfalls stark divergieren kann. Das liegt daran, dass Aktien eher die Wachstumsaussichten eines Unternehmens widerspiegeln und Anleihen dessen Finanzkraft. Es ist daher nicht überraschend, dass in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit Anleihen im Vorteil sind, da die Menschen im Durchschnitt der Finanzkraft den Vorzug vor den Wachstumsaussichten geben. Daraus folgt jedoch, dass in einer Wachstumsphase die Aktien gegenüber den Anleihen im Vorteil sind.

Die ausgewogene Strategie und ihre unzähligen Varianten

Eine der bekanntesten Strategien von Anlageportfolios basiert auf diesen Phasen der umgekehrten Korrelation, nämlich die ausgewogene Strategie, die in ihrer klassischsten Form als ein Portfolio aus 60 Prozent Aktien und 40 Prozent Anleihen bekannt ist. Natürlich handelt es sich hierbei um ein ideales Modell, das je nach den spezifischen Bedürfnissen eines jeden Anlegers anders aufgeteilt (und durch andere Arten von Vermögenswerten ergänzt) werden kann.

Das Anleihenuniversum und Portfoliostrategien

Es sollte auch berücksichtigt werden, dass die Anleihenkomponente in manchen Fällen mehr als nur einen defensiven Wert hat: Das Anleihenuniversum ist groß und besteht aus zahlreichen Titeln, darunter auch hochverzinsliche: Es handelt sich um Wertpapiere, die in gewisser Weise mit Aktien vergleichbare Renditen bieten. Kurzum, der Manager der Capital Group unterstreicht die Bedeutung der Anleihenkomponente innerhalb einer Portfoliostrategie.

Lesen Sie auch:

Was sind Anleihen und wie funktionieren sie?

Investieren in Aktien: Was sind Unternehmen-Aktien?

MEISTGELESENE ARTIKEL VON HEUTE

MEISTGELESENE ARTIKEL DER WOCHE

04.09.2024 verfasst von MoneyController

Rohstoffe: Dynamik einiger Preise und der Einfluss des Klimawandels und der Geopolitik

Weiterlesen

MEISTGELESENE ARTIKEL DES MONATS

MEISTGELESENE ARTIKEL DES FINANZFORUMS

Klassifikation anschauen