Wie investiere ich zur Vorbereitung auf den Ruhestand?

Altersvorsorge

Verfasst von MoneyController am 26.09.2024

  • 59
  • 0
  • Folgen mir

Die Inflation frisst die Ersparnisse mehr oder weniger langsam auf, so dass es vielen passieren kann, dass sie mit einem Einkommen in Rente gehen, das unter ihren finanziellen Erwartungen liegt. Um dies zu vermeiden, kann eine Lösung darin bestehen, während des Arbeitslebens zu investieren. In „La Repubblica“ berichtet Luigi dell'Olio über einige Ergebnisse einer von MoneyFarm durchgeführten Untersuchung über Investitionen, die auf eine zusätzliche Altersvorsorge abzielen.

Investieren in eine Immobilie

Die Investition in eine Immobilie ist für viele eine Garantie: Sie ermöglicht es ihnen, keine Miete zahlen zu müssen, und stellt für viele eine sichere Anlage dar, in der sie ihr Kapital verankern können. Wie MoneyFarm betont, sollten jedoch einige Probleme nicht unterschätzt werden: So handelt es sich beispielsweise um eine durchschnittlich illiquide Anlage, d. h. es muss ein Käufer gefunden werden, um sie zu nutzen. Außerdem müssen alle möglichen Kosten berücksichtigt werden: sowohl für den Erwerb (Hypothek, Eigentumsübertragung) als auch für die Instandhaltung.

Einrichten einer Immobilie als Einkommensquelle

Eine Möglichkeit, eine Rendite zu erzielen, ist die Vermietung der Immobilie. Die Risiken in diesem Fall sind Zahlungsrückstände oder das Nichtfinden von Mietern. Unterm Strich und unter Berücksichtigung dieser Risiken könnte die Anlage einer Immobilie zu Renditezwecken eine Möglichkeit sein, sein Vermögen vor Inflation zu schützen, so MoneyFarm. Allerdings unter der Voraussetzung, dass man in der Lage ist, die Miete an die Inflation anzupassen. Das Gleiche gilt im Falle eines Verkaufs: Auch in diesem Fall sollte derjenige, der die Immobilie verkauft, versuchen, eine Aufwertung im Rahmen der Inflation zu erreichen.

Staatsanleihen

Dann gibt es noch die Möglichkeit, wie wir im Artikel von dell'Olio weiter lesen, in Staatsanleihen zu investieren. Dabei handelt es sich häufig um Produkte, die attraktive Renditen bieten. Außerdem zeichnen sie sich im Durchschnitt durch ein geringes Risiko aus und genießen steuerliche Vorteile. Die Auswahl ist natürlich groß und sollte immer unter Berücksichtigung der eigenen Risikobereitschaft und der eigenen Anlageziele getroffen werden.

Pensionsfonds

Schließlich gibt es noch die Pensionsfonds, die speziell dazu dienen, ein bestimmtes Vermögen anzusammeln, das im Ruhestand zu den eigenen Einkünften hinzukommt. Aber auch hier gilt es, die persönliche Risikobereitschaft und notwendigerweise auch die eigenen Anlageziele einzuschätzen. Die Unterstützung durch einen Finanzberater kann eine Möglichkeit sein, die berechtigten Zweifel zu überwinden, die mit dieser und anderen Anlageentscheidungen einhergehen.

Lesen Sie auch:

Was versteht man unter Zusatzrente und zusätzlicher Altersvorsorge?

MEISTGELESENE ARTIKEL VON HEUTE

22.09.2020 verfasst von Citywire

DWS ist angeblich am Kauf von Lyxor AM interessiert

Weiterlesen

MEISTGELESENE ARTIKEL DER WOCHE

MEISTGELESENE ARTIKEL DES MONATS

MEISTGELESENE ARTIKEL DES FINANZFORUMS

Klassifikation anschauen